The Nun bricht für das Conjuring-Universum Rekorde

10.09.2018 - 09:35 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The NunWarner Bros.
1
0
Der neuste Conjuring-Ableger The Nun ist mit einem neuen Startrekord der Reihe aus dem Wochenende gekommen. Sowohl in Nordamerika als auch Deutschland liegt der Film nun an der Spitze.

The Nun ist die neue Nummer eins der nordamerikanischen und deutschen Kino-Charts. Der nunmehr fünfte Kinofilm der stetig wachsenden Conjuring-Reihe stellte an seinem vergangenen Debüt-Wochenende einen neuen Startrekord innerhalb des Franchises auf. Wäre die Stephen King-Verfilmung Es im vergangenen Jahr nicht mit 123,4 Millionen US-Dollar in den USA und Kanada angelaufen, hätte sich der Streifen gleich noch die Bestmarken für den besten September-Start sowie das erfolgreichste Debüt eines R-Rating-Films überhaupt gesichert, berichtet Box Office Mojo . Die Zahlen berücksichtigen nicht die Inflation.

So erfolgreich startete The Nun in den Kinos

In Nordamerika reichte The Nun ein Umsatz in Höhe von 53,5 Millionen Dollar für den Sprung an die Spitze, womit Corin Hardys Spin-off das bisherige Topergebnis der Reihe in Form des ersten Conjuring-Films (41,8 Millionen Dollar) übertrumpfte. Zudem spülten Kinogänger außerhalb Nordamerikas 77,5 Millionen Dollar in die Kassen - ebenfalls ein neuer Rekord innerhalb der Reihe. Die bisherige Nummer eins der Charts, Crazy Rich, fiel durch die Dominanz des Schauderstreifens auf die Verfolgerposition zurück - mit 13,6 Millionen Dollar. Die weiteren Plätze der Top 5 gingen an den ebenfalls neugestarteten Rache-Actioner Peppermint (13,26 Millionen Dollar) mit Jennifer Garner, den Hai-Actioner Meg (6 Millionen Dollar) und Searching (4,5 Millionen Dollar).

Mission: Impossible 6 - Fallout

Wenngleich Mission: Impossible 6 - Fallout mit 3,8 Millionen Dollar an seinem siebten Wochenende umsatztechnisch nicht nur weit hinter The Nun lag, sondern auch knapp die Plätze unter den erfolgreichsten fünf Filmen verpasste, so konnte Hauptdarsteller Tom Cruise eine eigene Bestmarke aufstellen: Mit über 725 Millionen Dollar weltweiten Umsatzes nahm kein Streifen mit Beteiligung des Schauspielers mehr ein.

Auch in Deutschland führt kein Weg an The Nun vorbei

Der aktuelle Erfolgszug von The Nun machte auch in Deutschland Halt. Laut Blickpunkt: Film  strömten hierzulande 255.000 Zuschauer in die Kinos und bescherten dem Film 2,3 Millionen Euro Umsatz. Dies stellt in hiesigen Lichtspielhäusern ebenfalls einen Franchise-Rekord dar. Auf Rang zwei landete mit Aron Lehmanns romantische Musikkomödie Das schönste Mädchen der Welt (100.000 Besucher; 780.000 Euro) ein weiterer Neustart. Dahinter platzierten sich der Animationsfilm Hotel Transsilvanien 3 (85.000 Besucher; 580.000 Euro), der Action-Thriller The Equalizer 2 (70.000 Besucher; 645.000 Euro) und der bayerische Krimi Sauerkrautkoma (60.000 Besucher; 510.000 Euro).

The Nun

Die Top 10 der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

  • 1. The Nun (53,5 Millionen; Neustart)
  • 2. Crazy Rich (13,6 Millionen; insgesamt: 136,22 Millionen)
  • 3. Peppermint (13,26 Millionen; Neustart)
  • 4. Meg (6,03 Millionen; insgesamt: 131,57 Millionen)
  • 5. Searching (4,52 Millionen; insgesamt: 14,31 Millionen)
  • 6. Mission: Impossible 6 - Fallout (3,8 Millionen; insgesamt: 212,12 Millionen)
  • 7. Christopher Robin (3,2 Millionen; insgesamt: 91,73 Millionen)
  • 8. Operation Finale (3,04 Millionen; insgesamt: 14,11 Millionen)
  • 9. Alpha (2,51 Millionen; insgesamt: 32,45 Millionen)
  • 10. BlacKkKlansman (1,57 Millionen; insgesamt: 43,46 Millionen)

Top 10 via Box Office Mojo. 

Was habt ihr am Wochenende im Kino geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News