The Jacket - Packender Psychothriller mit Adrien Brody heute auf 3sat

08.11.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The JacketConstantin Film
7
0
Heute nimmt euch Adrien Brody in The Jacket auf einen besonderen Trip zwischen Zukunft und Traum mit. Seine psychotische Reise beginnt um 21:45 Uhr auf 3sat.

Heute Abend ist auf 3sat John Mayburys bizarre Mischung aus Psychothriller, Mystery- und Zeitreisefilm sowie Drama zu sehen: The Jacket. Hier muss sich der von Adrien Brody gespielte Ex-Marine Jack Starks den Tests eines Therapie-Experimentes unterziehen und beginnt eine unerwartete Reise in die eigene Zukunft.

Nachdem Jack Starks (Adrien Brody) im Golfkrieg knapp dem Tod durch einen Kopfschuss entronnen ist, leidet er unter einer Amnesie. Weiter Dienst tun kann er nicht, und so kehrt er in seine Heimat zurück. Sein Leben nimmt eine noch drastischere Wendung, als er unter dringenden Mordverdacht gerät, aufgrund seines psychischen Zustandes aber in eine Anstalt eingewiesen wird. Dort wird er vom Arzt Dr. Becker (Kris Kristofferson) zum Versuchsobjekt. Voll mit Medikamenten zwingt er Jack in die Zwangsjacke, die dem Film ihren Namen verleiht. Anschließend sperrt er ihn in einen Leichenschrank und überlässt ihn seinen wirren Halluzinationen. In diesem seltsamen Zustand zwischen Bewusstem und Unterbewusstem findet sich Jack plötzlich in der Zukunft wieder, wo er auf eine junge Frau (Keira Knightley) trifft, die er als Mädchen gerettet hat. Er erfährt zu seinem Schrecken, dass er eigentlich bereits tot sein sollte und muss nun in seiner Gegenwart gegen den eigenen Tod arbeiten.

Der Thriller von 2005 enthält trotz der Prämisse wenig klassische Action oder gar wirkliche Horrorelemente. An Spannung fehlt es dem intelligenten Drehbuch allerdings in keinster Weise, denn The Jacket ist ebenso verstrickt wie überraschend aufgebaut. Der Film lässt bewusst viel Freiraum für Interpretationen und lässt seinen Zuschauer selbst denken. Noch lange nach Filmende lässt das Rätsel The Jacket sein Publikum nicht vom Haken. Adrien Brody brilliert als Jack.

Heute im TV: The Jacket
Sender: 3sat
Zeit: 21:45 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News