The Hateful Eight - Reumütige Filmpiraten entschuldigen sich für Leak

04.01.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Hateful 8Universum Film
19
0
Bereits eine Woche vor dem US-Kinostart landete der brandneue Tarantino-Film The Hateful Eight im Netz. Jetzt entschuldigten sich die verantwortlichen Filmpiraten überraschend für die vorzeitige Veröffentlichung und gelobten Besserung.

Seit gut zwei Wochen macht Quentin Tarantinos neuer Western The Hateful 8 (im Original: The Hateful Eight) im Netz die Runde. Filmpiraten hatten bereits eine Woche vor dem Kinostart in den USA hochwertige Kopien des Films online gestellt (wir berichteten). Doch nicht nur Tarantinos neuer Streifen war betroffen. Mehr als ein Dutzend qualitativ hochwertiger Versionen von neuen Filmen wie Legend, der neue James Bond-Film Spectre, Creed - Rocky's Legacy und Alejandro González Iñárritus The Revenant - Der Rückkehrer gelangten in den letzten zwei Wochen ins Netz. Unter den vorzeitig veröffentlichten Filmen befinden sich auffällig viele der diesjährigen Oscar-Anwärter. Jetzt hat sich die für die Leaks verantwortliche Gruppe überraschend für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, die ihre Aktion gebracht hat (via Business Insider ).

Mehr: Oscar 2016 - Das sind die ersten Favoriten

In einem Statement erklärt die Piraten-Gruppe mit dem Namen Hive-CM8 in gebrochenem Englisch, dass sie die Filme für Menschen zugänglich machen wollten, die es sich nicht leisten können, die für den Oscar nominierten Filme im Kino zu sehen. Die Piraten gaben jedoch auch zu, dass die online zugänglichen Filmversionen das Kinoerlebnis natürlich nicht ersetzen könnten. Außerdem solle man, wenn möglich, die Filmstudios unterstützen. Insbesondere entschuldigte sich Hive-CM8 bei Quentin Tarantino für die Veröffentlichung des Films vor dem eigentlichen Kinostart:

Uns tun die Unannehmlichkeiten leid, die wir verursacht haben, weil wir diesen tollen Film vor dem Kinostart veröffentlicht haben. Wir wollten damit niemandem weh tun und wir wussten nicht, wie schnell er sich verbreiten würde. The Hateful Eight ist ein exzellenter, aufregender und unterhaltsamer Western, der grandiose Regieführung, einen fantastischen Cast, ein wunderbares Drehbuch, wunderschöne Bilder und einen erinnerungswürdigen Soundtrack miteinander verbindet. All diese Elemente machen The Hateful Eight zu einem unvergesslichen Film, der Tarantino von seiner besten Seite zeigt.

So ganz schuldbewusst sind die Filmpiraten dann allerdings doch nicht. Immerhin würden die Leaks den Filmen auch zu einer erhöhten Aufmerksamkeit verhelfen, sodass es fraglich wäre, ob die Produzenten durch die Raubkopien überhaupt finanzielle Einbußen hätten:

Da jetzt jeder über [The Hateful Eight] spricht, denken wir nicht, dass die Produzenten große Geldeinbußen hinnehmen müssen. Wir glauben, dass hierdurch ein neuer Typ eines Medien-Hypes entstanden ist, der den Film in den Nachrichten präsenter macht als Star Wars und diese Werbung war kostenlos. […] Wir haben die Ticketverkäufe mit Sicherheit stark vorangetrieben.

Um zu zeigen, dass sie trotzdem aus ihren Fehlern gelernt haben, hielt die Gruppe nach eigenen Aussagen die Veröffentlichung der Finanzkrisen-Komödie The Big Short bis eine Woche nach dem Kinostart zurück. Weiter hieß es, sie würden keine weiteren Filme vor ihrem eigentlichen Starttermin veröffentlichen. Außerdem wollen die Piraten nicht mehr, wie zuvor angekündigt, insgesamt 40 Filme veröffentlichen.

Durch die Award-Saison werden mehr Filmkopien an ausgewählte Kritiker geschickt als zu anderen Zeiten des Jahres und es ist nicht ungewöhnlich, dass einige davon im Netz landen. Es ist dennoch ungewöhnlich, dass eine einzelne Gruppe eine solche Menge an Filmen ergattert. Hive-CM8 behauptet, die Filme nicht durch einen Hacker-Angriff gestohlen zu haben. Stattdessen hätten sie die unverschlüsselten Filmkopien von einem „Typ auf der Straße“ erworben. Die Kopie von The Hateful Eight wurde mittlerweile zum Hollywood-Produzenten Andrew A. Kosove zurückverfolgt, obwohl damit nicht bewiesen ist, dass dieser etwas mit dem Leak zu tun hatte. Vielleicht müssen die Macher von The Hateful Eight am Ende tatsächlich keine bedeutenden finanziellen Einbußen verkraften, aber Regisseur Quentin Tarantino dürfte der Vorfall definitiv auf die Palme gebracht haben. Immerhin brachte ihn bereits der Leak des Drehbuchs vor knapp zwei Jahren beinahe so weit, das Filmprojekt komplett abzublasen.

Was haltet ihr von der Entschuldigung der Filmpiraten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News