The Emoji Movie - Der Emoji-Film wird so seltsam, wie er sich anhört

14.04.2016 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Sollen wir über den Emoji-Film lachen oder weinen?
Apple
Sollen wir über den Emoji-Film lachen oder weinen?
4
3
Was sollen wir von einem Film über die Messenger-Emojis halten? Wir wissen jetzt zumindest, warum Sony Pictures Animation die beiden Ideengeber nicht hochkant aus dem Studio geworfen hat. Der Emoji-Film wird nämlich zu einer virtuellen App-Expo.

Die größten Ideen sind ja meistens jene, an die zuerst niemand so recht glauben wollte. Wenn es danach geht, dann haben wir es bei The Emoji Movie mit einem Einfall kolossalen Ausmaßes zu tun. Dass ein Film über die Schablonen-Emotionen aus unseren Smartphones funktioniert, daran glaubt eigentlich niemand. Die Leute von Sony Pictures Animation muss das Duo Anthony Leondis (Regie und Drehbuch) und Eric Siegel (Drehbuch) hinter dem Emoji-Film aber irgendwie von ihrer Schnapsidee überzeugt haben.

Auf der CinemaCon 2016 in Las Vegas gewährte die Sony Pictures Animation-Präsidentin Kristine Belson einigen Journalisten Einblick in den Reifungsprozess des Emoji-Films. Ihre Emoji-Idee hatten Leondis und Siegel als eine Kombination aus Ralph reichts und Alles steht Kopf präsentiert. Der Pitch sah vor, dass die Emojis innerhalb eines (deines?) Smartphones ein Eigenleben entwickeln und fortan als Emoji-Kolonie in einem Messenger-Dienst ihren Emoji-Alltag bestreiten - in Emoji-Valley, klar doch.

Mehr: Animationsfilme 2016 - Kommende deutsche Kinostarts

Bald, so schreibt Slash Film , müssen die Emojis mit ihren immergleichen Gesichtsausdrücken das sichere Messenger-Zuhause verlassen und die Welt des Desktops erkunden, wo sie auf alle möglichen App-Icons treffen. In jeder einzelnen App entfaltet sich eine große, einzigartige Welt, was wiederum an die Kontinente aus dem Lego Movie erinnert. Auch hier wurde den Journalisten dahingehende Concept-Art gezeigt, die Emojis sollen etwa eine Bootsfahrt durch eine Musik-App unternehmen. Allzu überzeugend sollen diese Entwürfe nicht ausgesehen haben. Spotify, so heißt es, habe sich aber bereits als entsprechende Musik-App angeboten. The Wrap  zufolge könnten es die Emojis auf ihrer Reise durch die "Welt des Wallpapers" (Belson) auch mit einer Facebook-App zu tun bekommen.

Mehr: Top 10 der besten Animationsfilme 2015

Ein waschechter Animationsfilm kommt natürlich nicht ohne zuckersüße Moral aus. Und wie bei eigentlich jedem zeitgenössischen Animationsfilm geht es auch beim Emoji-Movie um die Macht der Selbstverwirklichung. Express Yourself wird das Motto des Films heißen, festgehalten im Untertitel. The Emoji-Movie soll am 11.08.2017 in den USA Kinostart feiern. Wir können es kaum erwarten.

Geht es euch genauso?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News