Tele 5 zeigt heute den kanadischen Horrorthriller Das Grauen mit George C. Scott

09.04.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das Grauen mit George C. ScottKinowelt
4
4
Auf Tele 5 läuft heute Nacht der Horrorthriller Das Grauen. Darin wird ein Komponist in einem viktorianischem Herrenhaus von einem ermordeten Jungen heimgesucht.

Martin Scorsese setzte den kanadischer Horrorthriller Das Grauen auf Platz 6 seiner Lieblingshorrorfilme und damit noch vor Klassiker des Genres wie Psycho, Der Exorzist oder Shining. In Das Grauen zieht sich ein Komponist (George C. Scott) nach dem Unfalltod seiner Frau und Tochter in ein abgelegenes, viktorianisches Herrenhaus zurück. Dort wollte er eigentlich Ruhe finden, doch wird von dem Geist eines ermordeten Jungen in grausamen Visionen und schauerlichen Vorkommnissen heimgesucht. Er beginnt Nachforschungen über die Vergangenheit des Hauses anzustellen, die ihn zu einem mächtigen Senator führen.

Regie beim Horrorthriller Das Grauen führte der Kanadier Peter Medak. Dessen bekannteste Filme sind Romeo is Bleeding und Species II. Ein breites Publikum hat die Arbeit des Regisseur vermutlich unbemerkt durch seine Inszenierungen bei Fernsehserien wie Dr. House, Breaking Bad oder Hannibal zu Gesicht bekommen. In seinem dritten Film übernahm George C. Scott (Anatomie eines Mordes, Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben) die Hauptrolle. Der exzellente Schauspieler sorgte zehn Jahre vorher für Aufregung, als er für seine Darstellung in Patton mit einem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet werden sollte, diesen jedoch als erster Schauspieler ablehnte.

Das Lexikon des internationalen Films  resümiert folgendes über Das Grauen:

Ein spannender Horrorfilm in konventioneller Machart, der zum Ende hin etwas überkonstruiert wirkt. Dank guter Fotografie und überzeugender Hauptdarsteller jedoch durchgehend fesselnd.
  • Heute im TV: Das Grauen (1980)
  • Zeit: 00:40 Uhr
  • Sender: Tele 5

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News