1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2015 in einem Wort!
Wellenförmig
2. Bei welchem Film hast du 2015 im Kino am meisten geweint/gelacht/geschlafen?
Wisst ihr was ein Sneakmarathon ist? Nein!? Es finden sich im Kino viele Filmfreunde zusammen und gucken die ganze Nacht über fünf Filme, darunter meist auch ein paar Klassiker.
Der letzte Film in diesem Jahr wurde vom Publikum aus einer Reihe von Klassikern im Voraus bestimmt deshalb waren wir gegen 6:00 Uhr sehr gespannt was nun laufen würde. Unser Sneakguy kam vor dem letzten Film runter und sagte "Ja also wir haben ein kleines Problem. Wir haben den Film den Ihr ausgewählt habt besorgt nur leider dachte der Verleih es kommt keiner mehr darauf den Film um 6 Uhr Morgens anzufangen. Deshalb hat er nur eine Freigabe bis 4 Uhr gegeben, daher können wir Ihn euch nicht zeigen." Enttäuschtes Stöhnen ging durchs Publikum. Als jedoch verkündet wurde, dass es sich bei besagtem Film um Gladiator handelte, war doch ein erleichtertes Schnauben im Publikum zu hören. Keiner hatte wohl mehr Lust gehabt einen drei Stündigen Epos zu gucken.
Als Entschädigung hatte das Team noch Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy auf Vorrat und alle waren sofort wieder hellwach. Ich sag es euch, es gibt nichts besseres als mit vielen Leuten, die alle gut drauf sind Will Ferrell und Steve Carell zu zugucken. Ich habe selten so Tränen gelacht und das obwohl ich den Film schon zum dritten Mal sah.
"I'm not even mad, thats AMAZING"
3. Welcher Schauspieler/Regisseur ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?
Daisy Ridley!
Gäbe es eine Definition von "Instant Girl-Crush" Daisy Ridleys Name würde darin auftauchen. Selbst Emma Stone, kann der wunderschönen Daisy nicht die Schau stehlen. Ich war seid dem ersten Trailer zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht begeistert von Ihr. Endlich ein weiblicher Jedi-Ritter und dann noch ein so hübscher, ich bin von ihr begeistert und will mehr sehen! Mehr!!
4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2015?
Das Kinojahr hat mich doch sehr enttäuscht, die wirklich guten Filme kann ich an einer Hand abzählen und nur wenige Filme konnten mich wirklich begeistern. Mag es daran liegen das ich dieses Jahr nicht so oft im Kino war wie gewöhnlich oder, dass dieses Kinojahr einfach nicht so gut war. Eine solide 5 muss reichen für 2015.
5. Bei Selma hab ich Lust auf mehr Filme von
David Oyelowo
bekommen.
Selma war für mich einer der tollsten Filme des Jahres und das liegt vor allem an der unglaublichen Leistung von David Oyelowo. So eine starke Leistung habe ich selten gesehen und vor allem hat sie mich nachhaltig beeindruckt. Selma gehört nicht zu den Filmen die mich sofort abgeholt haben, sondern die sich über das Jahr immer und immer wieder in meine Gedanken schlichen aber das ist auch gut so.
Wer übrigens bei Oscar Perfomance von "Glory" keine Gänsehaut bekommen hat, den kann ich nicht verstehen!
6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype/Film-Moment im Kinojahr 2015?
Der größte Fremdschwämmoment dieses Jahr ist mir wohl in der Sneak wiederfahren und das liegt vor allem an den teilweise katastrophalen Filmen, die wir dort dieses Jahr gesehen haben. Sneak, du warst dieses Jahr leider etwas enttäuschend. Dessau Dancers und Mama gegen Papa - Wer hier verliert, gewinnt waren die wohl schlimmsten Filme die ich jemals im Kino ertragen musste. Ersterer ist wirklich so bescheuert wie sein Name. Das Gefühl sich möglichst schnell im Kinosessel vergraben zu wollen, hielt wohl nicht nur bei mir an.
7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2015 und warum willst du ihn weiterempfehlen?
Wohl die einfachste Frage der sieben auf einen Streich. Ganz klar, und ohne jeden Kompromiss: Whiplash! Nicht gerade ein geheim Favorit mehr aber trotzdem der wohl spannendste und bewegendste Film des Jahres. Ich hab wirklich selten einen Film gesehen, der solche Auswirkungen auf meinen Körper bzw. meine Psyche hatte und das ist genau das was ich an dem Film liebe. Ganz zu schweige von der tollen Musik.
Weiter gehts... An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Mr. Pink für das Stöckchen, dieses werfe ich freudig weiter an Prechtl, Martin Jurgeluks und hoffman587 (auch liebevoll hoffi genannt). Ich hoffe Ihr habt viel Spaß dabei.
Euch allen wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
Hier noch rasch die Regeln:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #6".
- Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.