Supernatural haut nach 8 Jahren endlich diesen Dean-Twist raus

02.12.2018 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Supernatural: Dean ist nicht amüsiertThe CW
0
1
Vor acht Jahren endete Supernatural in seiner 5. Staffel auf einer besonders bitteren Note für Sam und alle Fans. Diese wurde für das 13. Finale hervorgekramt, diesmal allerdings mit Dean-Cliffhanger.

Update, 02.10.2018: Diesen Artikel haben wir erstmals am 28.05.2018 veröffentlicht. Anlässlich der Ausstrahlung des Finales der 13. Staffel von Supernatural in Deutschland haben wir ihn nochmal hervorgeholt.

Achtung, Spoiler zu Supernatural: Das Finale der 5. Staffel von Supernatural ist bis heute eines der Besten und war damals nicht zuletzt als Serien-Ende gedacht. Sam gewährte Bösewicht Luzifer Zugang zu seinem Körper, nur um sich daraufhin mit ihm in einen magischen Käfig zu stürzen. Ewige Seelen-Folter inklusive. Jared Padalecki durfte seinem Sam über die 13 Supernatural-Jahre hinweg immer wieder einen neuen Anstrich geben, Jensen Ackles jedoch war in all der Zeit ausschließlich als Dean zu sehen (ja, auch "Deanmon" war Dean, nur fieser). Bis jetzt. Denn das 13. Staffelfinale haut nach acht Jahren den Dean-Twist raus, der bereits in Staffel 5 seinen Anfang fand. Wir klären, wie das funktioniert und wie es mit Michael!Dean weitergeht.

So funktioniert der große Twist im 13. Staffelfinale

Bereits vor dem Finale der 13. Staffel Supernatural deutete Dean-Darsteller Jensen Ackles mit einem Foto seine neue Rolle in Supernatural an. Zuvor hatte Showrunner Andrew Dabb auf einen Cliffhanger hingewiesen, der "sich schon seit langer Zeit abgezeichnet" hätte. So ist die Verwandlung möglich: In der 5. Staffel Supernatural wird etabliert, dass der Bruder-Clinch zwischen Luzifer und Michael verheerende Züge annimmt, sollte es je zu einem echten Kampf kommen. Dass Supernatural hier mit der eigenen Logik bricht, wurde von offizieller Seite bisher nicht kommentiert.

Supernatural: Michael!Dean

Sam und Dean seien die idealen menschlichen "Gefäße" für die mächtigen und zerstörerischen Erzengel, deshalb dürfen sie ihnen keinen Zutritt gewähren. In Staffel 5 hat sich Sam geopfert und Luzifer in sich aufgenommen, nach 8 Jahren nimmt Dean nun dieselbe Bürde auf sich und öffnet sich Michael (aus der Parallelwelt), um Luzifer ein für alle Mal zu besiegen. Das klappt, doch Michael übernimmt daraufhin das Steuer und flattert mit Deans Körper davon, in Supernatural-Fan-Kreisen bereits als Michael!Dean bekannt.

Wie geht es mit Michael!Dean weiter?

SPN Hunters  spekuliert, dass wir spätestens zur 300. Folge, also zur 13. Folge der kommenden 14. Staffel, unseren alten Dean wieder zurückhaben, um eine gebührende Jubiläumsfolge zu begehen. Ebenso haben uns die letzten 13 Jahre gezeigt, dass selbst ein Erzengel unter der Haut kein dauerhaftes Hindernis für die Winchesters ist. Die 300. Episode könnte das Midseason-Finale der 14. Staffel sein und die Rettung von Dean durch Jack und Sam (und Mary und Rowina und Charly und Bobby?) zeigen oder einen bereits geretteten Dean. Wenn wir bedenken, was Supernatural mit der Musical-Episode Fan Fiction als 200. Folge der Serie aus dem Hut gezaubert hat, sind die Hoffnungen auf etwas Besonderes groß.

Supernatural: Michael!Dean

Des Weiteren ist zu erwarten, dass Engel in der 14. Staffel von Supernatural eine größere Rolle spielen werden, da in Staffel 13 bereits der Zerfall des Himmels angedeutet wurde. Nur noch ein Dutzend Engel sind übrig und halten das obere Stockwerk spärlich am Laufen. Nachdem in Staffel 13 die beiden Erzengel Gabriel und Luzifer das Zeitliche segneten, könnte sich Michael den Himmel zueigen machen und umkrempeln. Das wäre vergleichsweise harmlos, denn sein ursprünglicher Plan in Staffel 13 besagte, die ganze Welt zu unterjochen. Sein bisheriger Ehrgeiz lässt erahnen, dass er nicht so schnell aufgibt. Hier erfahrt ihr mehr darüber, wie und wann es in Staffel 14 weitergeht.

Übrigens: In Staffel 14 verwendet Supernatural dreist denselben Cliffhanger gleich noch einmal.

Was haltet ihr von dem Supernatural-Twist, der sich seit 8 Jahren anbahnte? Zu spät oder genau zur richtigen Zeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News