Supernatural: Die größten Bösewichte aus 13 Staffeln

01.09.2019 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Supernatural
The CW
Supernatural
5
3
Zum Start der 14. Staffel von Supernatural reisen wir in die Vergangenheit und frischen unser Gedächtnis mit einem Rückblick auf die größten Bösewichte aus 13 Staffeln Supernatural auf.

Vorsicht, Spoiler zu Supernatural: Seit heute, dem 01.09.2019, läuft die 14. Staffel von Supernatural auf Sky. Im wöchentlichen Rhythmus strahlt der Pay TV-Sender jeweils zwei der 20 Episoden der vorletzten Staffel aus. In den bisherigen 13 Staffeln der gefeierten Mystery-Serie haben die Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) gegen eine ganze Bandbreite an üblen Gestalten kämpfen müssen.

Zum Start der 14. Staffel wollen wir einen Blick zurück auf die größten Bösewichte aus 13 Staffeln Supernatural werfen und uns noch einmal vor Augen führen, wie oft die Winchesters die Welt bereits vor dem sicheren Untergang bewahren konnten.

Azael - Der gelbäugige Dämon

Azael in Supernatural

Er ist der erste große Gegenspieler von Sam und Dean. Als einer der vier Prinzen der Hölle ist er ein überaus mächtiger Dämon und für den Tod von Mary Winchester verantwortlich. Aus diesem Grund wurden John und später auch seine Söhne überhaupt erst zu Jägern.

In gewisser Weise müssen wir Azael also dankbar sein, denn ohne ihn hätte es die berühmten Winchester-Boys wohl nie gegeben.

Lilith - Der allererste Dämon

Lilith in Supernatural

Lilith war der allererste von Luzifer geschaffene Dämon, der ihre menschliche Seele manipulierte und verdarb. Sie wurde gleichermaßen von Engeln als auch Dämonen gefürchtet. Auf der Erde ergriff sie am liebsten Besitz von jungen Mädchen und richtete grausame Blutbäder an.

Am Ende der 4. Staffel fand sie ihren Tod durch Sam Winchester, der damit das letzte der 666 Siegel brach und Luzifer aus seinem Käfig befreite.

Crowley - König der Kreuzungsdämonen

Crowley in Supernatural

Der charismatische Crowley war nicht nur König der Kreuzungsdämonen, sondern übernahm nach dem Tod Azaels auch die Herrschaft über die Hölle. Obwohl er Luzifer aus persönlichen Gründen ebenso wie die Winchesters tot sehen wollte, machte er ihnen das Leben regelmäßig buchstäblich zur Hölle und verfolgte in der Regel seine eigenen Interessen.

Im Laufe seiner nicht immer freiwilligen Zusammenarbeit mit den Winchesters entwickelte er zunehmend Sympathien für die Jungs. Trotz seines Status als Fan-Liebling starb Crowley in der 12. Staffel den Serientod, als er sich selbst opferte, um Luzifer in der Parallelwelt festzuhalten.

Rowena - Die Hexe

Rowena in Supernatural

Rowena ist ihren eigenen Aussagen nach eine geborene Hexe und zählt zu den mächtigsten Vertretern ihrer Zunft. Um an das mystische Buch der Verdammten zu gelangen, nutzte sie die naive Art der Winchesters regelmäßig schamlos aus. Sie ist die Mutter von Crowley und war maßgeblich dafür verantwortlich, Luzifer wieder in seinen Käfig zu sperren.

Mit ihrer Magie gelang es ihr bereits mehr als einmal, dem eigentlich sicheren Tod zu entkommen. Mittlerweile hat sich Rowena als wichtige Verbündete der Winchesters im Kampf gegen das Böse erwiesen.

Dick Roman - Der Leviathan

Dick Roman in Supernatural

Dick Roman war der Anführer der Leviathane, die aus dem Fegefeuer zunächst unbewusst von Castiel absorbiert wurden und schließlich entkommen konnten. Nach dem Ausbruch avancierte Roman rasch zu einem der mächtigsten Leute Amerikas und kontrollierte binnen kürzester Zeit einen ganzen Lebensmittelkomplex.

Sein Ziel war es, die Menschen mit manipulierten Lebensmitteln gefügig zu machen und in eine nie endende Quelle an Nahrung für die Leviathane zu verwandeln. Er wurde in der 7. Staffel von Dean mit dem Knochen eines Rechtschaffenen erstochen.

Abaddon - Ritter der Hölle

Abaddon in Supernatural

Als Ritter der Hölle zählte Abaddon zu den ältesten und mächtigsten Dämonen und wurde einst von Luzifer höchstpersönlich ausgewählt. Sie wurde von Kai, dem ersten Ritter der Hölle ausgebildet.

Sie ist für die Auslöschung der ursprünglichen amerikanischen Männer der Schriften verantwortlich und reiste aus der Vergangenheit ins Jahr 2013. Angewidert von Crowley, der mit einem weitaus niedrigeren Dämonenrang nun König der Hölle ist, setzt sie alles daran, den Thron für sich zu erobern.

Dämonen-Dean

Dean als Dämon in Supernatural

Ja, auch ein Dean Winchester hat es nicht immer leicht. Nachdem er einwilligt, das Kainsmal zu tragen, um Abaddon mithilfe der ersten Klinge zu töten, wird er vorübergehend selbst zu einem Ritter der Hölle und verfällt immer häufiger einem Blutrausch.

Letztlich kann Dean natürlich geheilt werden, doch das Vernichten des Kainsmals bleibt nicht ohne Folgen...

Amara - Die Finsternis

Amara in Supernatural

Amara ist die personifizierte Finsternis und das Gegenstück zu Gott, mit dem sie bereits vor Anbeginn der Zeit existierte. Wie sich herausstellt, diente das Kainsmal als Siegel, mit dem Amara von Gott und den Erzengeln vor Urzeiten weggesperrt wurde. Luzifer war der erste Träger des Mals, das ihn mit der Zeit korrumpierte und so zu dem Herrscher der Hölle machte, den wir heute kennen.

Nachdem Rowena das Kainsmal brach, kehrte Amara auf die Erde zurück. Sie fühlte sich von Gott vernachlässigt, der sich lieber seinen Schöpfungen widmete. Um seine Aufmerksamkeit zu erregen, verschlang sie im Körper eines jungen Mädchens die Seelen unzähliger Menschen.

Schlussendlich kam Amara doch noch zu der Überzeugung, dass Gottes Kreationen wunderschön seien und versöhnte sich mit ihrem Bruder. Bevor die beiden gemeinsam verschwanden, machte Amara den Winchesters noch ein großzügiges Geschenk.

Metatron - Der Schreiber Gottes

Metatron in Supernatural

Metatron ist ein Engel und der Schreiber Gottes. Nachdem Gott aus dem Himmel verschwand, tauchte Metatron auf der Erde unter, aus Angst, die Erzengel könnten ihm Gottes Informationen stehlen. Es gelang ihm schließlich, mit einem Zauber alle Engel aus dem Himmel zu verbannen.

In der Folge suchte er sich Anhänger, die ihm folgten und als neuen Herrscher über den Himmel akzeptierten. Gegenüber den Menschen auf der Erde offenbarte er sich als eine Art Messias. Nachdem Castiel die Engelstafel zerstörte, verlor Metatron einen Großteil seiner Kräfte und wurde im himmlischen Gefängnis weggesperrt.

Amara tötete Metatron, indem sie ihn ins Nichts implodieren ließ.

Arthur Ketch - Der eiskalte Killer

Ketch in Supernatural

Ketch ist ein ehemaliges Mitglied der britischen Männer der Schriften und hat sich als kaltblütiger Killer einen Namen gemacht. In der 12. Staffel wird er auf die Winchesters angesetzt und entsorgt hinter ihrem Rücken den "Müll", den sie hinterlassen. Konkret bedeutet das, dass er sämtliche übernatürliche Wesen, so friedfertig sie auch sein mögen, eiskalt abschlachtet.

Während er stets strikt nach dem Kodex der Männer der Schriften agiert, versucht er zunächst, die Winchesters für die kompromisslose Ausrottung aller Monster zu gewinnen. Im weiteren Verlauf stellt er sich in den Dienst des Dämons Asmodeus, der sich zum neuen Herrscher der Hölle erklärt.

Als er von Sam und Dean konfrontiert wird, offenbart er ihnen seinen neuen Vorgesetzten und bietet ihnen an, als Maulwurf Informationen über Asmodeus' Pläne zu beschaffen.

Asmodeus - Der letzte Prinz der Hölle

Asmodeus in Supernatural

Wie auch Azael war Asmodeus einer der vier Prinzen der Hölle. Er nahm den tot geglaubten Erzengel Gabriel gefangen und absorbierte über einen langen Zeitraum dessen Gnade, was ihm unglaubliche Kräfte verlieh. Als ihm klar wurde, dass Luzifer geschwächt war, fasste er den Plan, seinen Schöpfer zu vernichten und selbst über die Hölle zu herrschen.

Sein Versuch, den Nephilim Jack auf seine Seite zu ziehen, scheitert dank dem unnachgiebigen Willen der Winchesters. Asmodeus stirbt schließlich durch Gabriel, der wieder zu Kräften kommt und den Dämon mit einer Machtdemonstration in Flammen aufgehen lässt.

Michael - Der Erzengel aus Apocalypse-World

Michael in Supernatural

Mit Michael ist hier nicht der Erzengel gemeint, der seit über 10 Jahren in Luzifers Käfig verrottet, sondern der noch viel bedrohlicher wirkende Michael aus Apocalypse-World. In dieser Parallelwelt hat die Apokalypse bereits ihren Lauf genommen, Michael hat Luzifer besiegt und führt mit seinen Engelsarmeen eine Schreckensherrschaft auf der Erde.

Als er von der Welt der Winchesters erfährt, will er auch diese erobern. Dank einer kurzen Allianz mit Luzifer gelangt er tatsächlich in dessen Hauptwelt. Es entbrennt ein Kampf Böse gegen Böse, als Luzifer seine erneut dunklen Absichten offenbart.

Um dem Teufel endgültig das Handwerk zu legen, bietet Dean seinen Körper als Hülle für Michael an und kann Luzifer tatsächlich töten. Doch Michael wäre nicht der gefürchtete Erzengel, würde er seine neue Hülle einfach so aufgeben. Stattdessen macht er sich nach seinem Triumph mit Deans Körper aus dem Staub und bildet damit den Ausgangspunkt für die 14. Staffel.

Luzifer - Der gefallene Engel

Luzifer in Supernatural

Wenn es um eine Liste der größten Bösewichte von Supernatural geht, darf einer natürlich nicht fehlen: Luzifer, der gefallene Engel und rechtmäßige Herrscher der Hölle gilt seit jeher als der große Erzfeind der Winchesters.

Ohne Luzifer wäre Supernatural wohl niemals die gefeierte Mystery-Serie, die sie heute ist. Während er erstmals in Staffel 5 nach seiner Befreiung aus dem Käfig in Erscheinung trat, prägte er bis zur 13. Staffel maßgeblich das Leben der Winchesters und konnte trotz aller Bemühungen nie wirklich besiegt werden.

Welcher Bösewicht aus Supernatural ist euch besonders im Gedächtnis geblieben und warum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News