Studie: Deutsche Filme werden beliebter und besser bewertet als Hollywood-Filme

05.07.2016 - 13:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fack Ju Göhte 2Constantin Film
30
0
Eine Studie der Filmförderanstalt hat ergeben, dass deutsche Filmproduktionen immer beliebter werden - vor allem bei jüngeren Besuchern. Es wurden so viele Kinokarten wie noch nie verkauft und auch die Reaktionen des Publikums sind größtenteils positiv.

2015 war in so ziemlich jeder Hinsicht ein Rekordjahr für deutsche Filmproduktionen. Dies ergibt eine Studie der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA). Die gesamten Kinobesuche stiegen um 13 % von 120 Millionen auf 136 Millionen an, doch besonders rasant ist der Anstieg bei den deutschen Produktionen zu sehen: Die Besuche kletterten um satte 19 % von 34 auf 41 Millionen. Die Besuche von US-Produktionen stiegen lediglich um 4 % an. Sonstige Produktionen kamen gar auf einen Zuwachs von 33 %. Deutsche Filme machten insgesamt 319 Millionen Euro Umsatz, ein absoluter Rekordwert. 2014 waren es noch 250 Millionen, 2010 138 Millionen.

Verantwortlich dafür sind vor allem die 10- bis 19-Jährigen, die mit 28,7 Millionen die am stärksten vertretene Altersgruppe darstellen, mit 2,3 Besuchen pro Jahr die höchste Kinointensität aufweisen und von denen 34 % im Jahr 2015 eine deutsche Produktion gesehen haben. Besonders junge Frauen scheinen sich vom deutschen Kino angezogen zu fühlen: Die Reichweite von deutschen Filmen stieg bei unter 20-jährigen Frauen von 60 auf 72 %.

Doch was sind es für Filme, die so viele, vor allem junge Menschen in die Kinos bringen? Ganze 68 % der Besuche von deutschen Produktionen gehen an Komödien. Vor allem Fack ju Göhte 2 und Honig im Kopf sorgten für reichlich Zuschauer. Ersterer ist hierzulande mit 7,7 Millionen Besuchern der erfolgreichste Film des Jahres. Die Studie zeigt jedoch auch, dass deutsche Produktionen nicht nur immer mehr Zuschauer anziehen, sondern von diesen tendenziell auch sehr gut bewertet werden. 46 % der deutschen Produktionen erhielten von ihren Besuchern die Schulnote "Sehr gut", allen voran Honig im Kopf (1,3), Rico, Oskar und das Herzgebreche (1,4) und Bibi & Tina - Voll verhext (1,4).

Im Schnitt erhielten deutsche Filme eine Note von 1,56 und übertrafen damit zum ersten Mal in der Geschichte der Studie die Durchschnittsnote von Hollywood-Produktionen, die dieses Jahr bei 1,62 liegt. Die gesamte Studie inklusive detaillierter Zahlen zu den verschiedenen Altersgruppen, die Gründe für einen Besuch und weitere Statistiken findet ihr hier .

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News