Letzte Woche wurde der erste Trailer für Netflix' neue High School-Serie Insatiable veröffentlicht und stieß aufgrund der Handlung direkt auf eine Reihe von Kontroversen. Wie NME berichtet, gehen viele Fans nun noch einen Schritt weiter und riefen eine Petition ins Leben, Netflix von der Veröffentlichung der Serie abzuhalten. Es wurden bereits 110.000 Unterschriften gesammelt.
Insatiable würde ein toxisches Körperbild für junge Frauen zeichnen
Die High School-Serie Insatiable stellt die Schülerin Patty (Debby Ryan) ins Zentrum, die erst für ihr Übergewicht von ihren Mitschülern gemobbt wird, doch dann als attraktiv angesehen wird, als sie über die Ferien abnimmt. Dieser Handlungsverlauf würde für Florence Given, die die Petition auf Change.org ins Leben rief, ein toxisches Bild des weiblichen Körpers an junge Zuschauerinnen vermitteln, da die Serie den in den Medien häufig probagierten Wert noch einmal hervorheben würde, dünn sein zu müssen, um attraktiv zu wirken und erfolgreich zu sein:
Das ist kein Einzelfall, sondern Teil eines größeren Problems, das jede einzelne Frau schon einmal in ihrem Leben erlebt hat, indem der Selbstwert an ihrem Körper und dem männlichen Blick festgemacht wurde. Genau das macht die Serie. Sie verewigt nicht nur die Toxizität der Abnehm-Kultur, sondern auch die Objektivierung von Frauenkörpern.
Given glaubt weiter, dass Serien wie Insatiable Essstörungen und andere psychische Probleme bei jungen Frauen auslösen könnten. Die Veröffentlichung von Insatiable zu stoppen, würde das Problem damit nicht lösen, jedoch ein Zeichen gegen die Industrie setzen. Über 100.000 Menschen sind bereits auf Givens Seite. Netflix äußerte sich bisher nicht zu den Kontroversen um die Coming of Age-Serie. Diese soll weiterhin planmäßig am 10.08.2018 auf dem Streaming Dienst erscheinen.
Was haltet ihr von dem Trailer zu Insatiable? Teilt ihr die Meinung der Petition?