Steven Spielberg - Die besten Filme im moviepilot-Ranking

20.07.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Filme des Steven SpielbergDreamworks/Constantin
49
4
Die Klasse von Steven Spielberg steht außer Frage. Über die Jahre hat er uns mit vielen Werken verzaubert. Aber welcher ist sein bester Film? Wir haben das moviepilot-Team gefragt.

Steven Spielberg ist ab dieser Woche mit seinem neuen Film BFG - Big Friendly Giant in den Kinos präsent. Wer sich den Streifen nach einer Geschichte von Roald Dahl anschaut, merkt schnell: Es ist ein typischer Spielberg-Film geworden. Große Kinderaugen, fantastische Welten, Angst und Alpträume sowie deren Auflösung stehen im Vordergrund. Viele von euch sind mit den Filmen von Steven Spielberg groß geworden. Wir haben auf seine Filmografie geschaut und beim moviepilot-Team nachgefragt: Welcher ist der beste Film von Steven Spielberg?

Dieses Mal haben 28 moviepiloten aus verschiedenen Abteilungen eine Liste von Steven Spielberg-Filmen zusammengestellt. Jeder moviepilot hatte 10 Punkte, die er auf die Werke des Filmemachers verteilen konnte. Es stand ihm frei, 1 Punkt an jeweils 10 Filme zu verteilen, einem Film alle 10 Punkte zu geben, oder irgendeine andere Aufteilung vorzunehmen. Am Ende haben wir alle Punkte zusammengerechnet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Während des Abstimmungs-Zeitraums gab es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jurassic Park und Der weiße Hai. Sie konnten sich schnell von den anderen Steven Spielberg-Filmen absetzen. In der finalen Auswertung trennt beide gerade einmal 1 Pünktchen. Beide Filme sind Meilensteine des Blockbuster-Kinos, die mit Spannung punkten und heute - nach knapp 40 bzw. 20 Jahren - immer noch sehenswert sind. Es sind auch zwei Filme, die jeweils eine komplette 10 auf sich vereinen konnten (das schaffte sonst nur noch A.I. - Künstliche Intelligenz).

Erstaunt waren wir darüber, dass E.T. - Der Außerirdische "nur" auf Platz 5 landete und sogar von Hook übertroffen wurde. Der erste Indiana Jones, Jäger des verlorenen Schatzes, hat natürlich auch seinen Platz in der oberen Liga gefunden und landete vor den beiden Streifen auf Platz 3.

Was haltet ihr von unserem Ranking der Steven Spielberg-Filme? Geht ihr damit konform?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News