Sternstunden mit Patrick, dem heimlichen Star

01.05.2014 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Patrick Star
Paramount
Patrick Star
29
23
Vor 15 Jahren strahlte Nickelodeon die erste Folge der von Stephen Hillenburg kreierten Zeichentrickserie Spongebob Schwammkopf aus. Der gelbe Quadratschädel stand schon oft genug im Mittelpunkt, weshalb wir uns heute ganz seinem treuen Begleiter widmen wollen.

Zum ersten Mal trat SpongeBob Schwammkopf am 1. Mai 1999 für Nickelodeon auf den Bildschirm. Es war der Beginn einer steilen Karriere und einer großen Freundschaft mit einem rosafarbenen Seestern. Patrick Star mag es eher schlicht. Er braucht keine exotische Frucht als Behausung, sondern schwört eher auf die klassische Schönheit eines Steins, unter dem er sein Dasein fristet. Wenn er nicht gerade mit Quallenfischen beschäftigt ist, vertreibt er sich seine Zeit am liebsten mit dem Verzehr von allerlei maritimen Köstlichkeiten und dem anschließenden Verdauungsschläfchen. Viele Fernsehzuschauer und Bewohner Bikini Bottoms würden Patrick deshalb bestimmt als gefräßigen, faulen Taugenichts bezeichnen, doch das wird dieser missverstandenen Kreatur nicht ganz gerecht. Es mag sein, dass der leicht übergewichtige Stern nicht im hellsten Licht erstrahlt, wenn er fragt: “Ist Mayonnaise auch ein Instrument?” Doch er kann auch ganz anders und versucht mit verzweifelten Erklärungen wie: “Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex,” zu erklären, dass irgendwo im tiefsten Inneren seines wirbellosen Körpers ein verkanntes Genie steckt. Wir zollen dem Sternenmann an des Schwammkopfs Seite heute den größten Respekt.

Um der Persona Patrick Star etwas näher zu kommen, müssen wir den liebenswerten Weggefährten Spongebobs zunächst als vielschichtigen Charakter begreifen.

Patrick Star

Eine leicht schizophrene Tendenz wird hier offenbar, die eventuell die unkontrollierte Wut gegen das eigene Selbst erklären könnte.

Patrick Star

Die Fressattacken des pinken Seesterns sind also nicht einfach als undisziplinierte Völlerei abzutun. Hinter dem unkontrollierten Appetit steckt ein tiefsitzender Schmerz, der nur durch kulinarischen Exzess zu bekämpfen ist.

Patrick Star

Denn Essen macht glücklich…

Patrick Star

…zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Patrick Star

Problematisch wird es nur, wenn unschuldige Nachbarn durch die Fressorgien gefährdet werden und Mr.Star zur Rechenschaft ziehen wollen.

Patrick Star

Doch Patrick ist seinen Widersachern immer einen Schritt voraus und so gut wie gar nicht zu schnappen.

Patrick Star

Und wenn die eigenen Beine doch mal zu schwer werden sollten, weiß der gewiefte Seestern Rat.

Patrick Star

Patrick, du hast nicht nur das Herz am rechten Fleck.

Patrick Star

Heute ist dein Ehrentag…

Patrick Star

… und nicht bloß die Kunden in der Krossen Krabbe, sondern auch du bist König.

Patrick Star

Den heutigen Tag darfst du aus gegebenem Anlass so verbringen, wie du es dir schon immer gewünscht hast.

Patrick Star

Was wolltet ihr Patrick Star schon immer mal sagen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News