Stephen Kings The Stand kommt ins Kino

01.02.2011 - 09:08 Uhr
The Stand
Marvel
The Stand
12
6
Horror-Maestro Stephen King scheint, zumindest in Hollywood eine kleine Renaissance zu erleben. Während Ron Howard eine epische Adaption von Der Dunkle Turm zu stemmen versucht, will Warner Bros. jetzt Kings The Stand fürs Kinos adaptieren.

Vielleicht ist es das postapokalyptische Setting, das in den letzten Jahren im amerikanischen Kino immer beliebter geworden ist, welches “The Stand” von Stephen King für die Studios plötzlich so attraktiv erscheinen lässt. Jahrelang besaß jedenfalls CBS Films die Rechte für die Verfilmung des über 1000 Seiten langen Romans. Vor kurzem dann entschied sich die Firma, einen Partner ins Boot zu holen. Dabei setzte sich Warner Bros. gegen Konkurrenten wie Sony und Fox durch, sodass eine Kinoadaption von “The Stand” nun Realität werden kann.

1978 erstmals erschienen, erzählt The Stand von einer postapokalyptischen Welt, in der das mutierte Grippevirus Captain Trips 99% der Bevölkerung ausgelöscht hat. Zwei Gruppen von Überlebenden sammeln sich um den diabolischen Randall Flagg in Las Vegas und die über Hundert Jahre alte Mutter Abagail Freemantle in Boulder, Colorado. Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt.

Nach Angaben des Hollywood Reporters wird Warner Bros. das weltweite Marketing und den Verleih des Films übernehmen und die Adaption mit CBS entwickeln und produzieren. Der nächste Schritt ist nun, dass sich die Studios mit den Drehbuchautoren zusammen setzen. Details wie Schauspieler oder das Personal hinter der Kamera stehen deshalb noch nicht fest.

Ein wichtiger Punkt, der jetzt geklärt werden muss, ist die Form der Verfilmung. Soll The Stand wie Der Dunkle Turm in mehreren Teilen in die Kinos gebracht werden? Die epische Größe des Romans würde dafür sprechen und auch die Tatsache, dass die Studios derzeit kaum etwas lieber haben als ein erfolgreiches Franchise. Anfang der 90er Jahre wurde The Stand von ABC als achtstündige TV-Miniserie adaptiert, in der Gary Sinise und Molly Ringwald zu sehen waren. Zuletzt hat Marvel das Buch als Comicserie umgesetzt.

Warner hat sich mit The Stand ein Mammutprojekt ins Haus geholt, das von den zahlreichen Fans der Vorlage ganz sicher mit Argusaugen beobachtet werden wird. Aber was denkt ihr? Könnt ihr euch eine Adaption von The Stand vorstellen und wenn ja, wer sollte Regie führen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News