Stephen Kings Kinder des Zorns heute im TV - Das ist im Remake anders

02.05.2018 - 19:35 Uhr
Stephen Kings Kinder des Zorns
Capelight
Stephen Kings Kinder des Zorns
0
0
Heute Abend strahlt TELE 5 die Neuverfilmung von Stephen Kings Kinder des Zorns als Free-TV-Premiere aus. Wir erklären euch, was den neuen Film von der älteren Verfilmung unterscheidet.

Im Jahr 1977 wurde die Kurzgeschichte Children of the Corn von Stephen King erstmals im Penthouse abgedruckt. In Deutschland erschien sie unter dem Namen Kinder des Mais und ist Teil der Kurzgeschichtensammlungen Nachtschicht und Katzenauge. 1984 ist die erste Verfilmung von Kinder des Zorns in den Kinos erschienen. Bei einem Budget von schätzungsweise 3 Millionen Dollar spielte der Film in den USA ca. 14,6 Millionen Dollar ein und zog 6 Fortsetzungen nach sich.

Bis auf Teil 2 sind diese alle direkt auf Video oder DVD veröffentlicht worden. 2009 erschien mit Stephen Kings Kinder des Zorns eine Neuverfilmung von Stephen Kings Kurzgeschichte, die von Donald P. Borchers direkt fürs Fernsehen gedreht wurde. Um 22:10 Uhr strahlt TELE 5 den Film heute Abend als Free-TV-Premiere aus. Wir erklären euch, was die neuere Verfilmung von der 1984er-Version unterscheidet. Seht hier den Trailer der Neuverfilmung:

Children Of The Corn - Trailer 2 (English)
Abspielen

Unterschiede zwischen Kinder des Zorns von 1984 und 2009

Sowohl die Verfilmung von 1984 sowie von 2009 folgt grundsätzlich der Handlung von Stephen Kings Kurzgeschichte. Darin geht es um das Paar Burt und Vicky, das seine zerstrittene Ehe retten will, indem sie in ihre zweiten Flitterwochen fahren. Bei der Autofahrt überfahren sie versehentlich ein kleines Kind, wobei sie bemerken, dass der Junge schon vor dem Aufprall tot war. Beim Versuch, in der nahe gelegenen Kleinstadt Hilfe zu holen, bemerkt das Paar, dass sich in Gatlin nur Kinder und keine Erwachsenen befinden. Zusätzlich stellt sich heraus, dass sich alle Kinder einem bizarren Kult angeschlossen haben, der einen Maisgott verehrt.

Der erste grundlegende Unterschied  zwischen den beiden Verfilmungen besteht im Verhältnis zwischen den beiden Hauptfiguren. Während Burt und Nicky in Kinder des Zorns von 1984 ein verliebtes Pärchen am Anfang ihrer Beziehung sind, orientiert sich Stephen Kings Kinder des Zorns von 2009 deutlich näher an der Vorlage und zeigt das Paar zerstritten am Ende der Beziehung. Auch in der Darstellung von Burt weichen beide Versionen voneinander ab. War Burt im Original noch Arzt, so ist er in der Neuauflage ein Vietnam-Veteran, der wesentlich offensiver gegen die Kinder zurückschlägt.

Kinder des Zorns

Der zweite große Unterschied  zwischen den beiden Verfilmungen sind die verschiedenen Enden. Achtung, Spoiler: Während der 1984er-Film versöhnlich und optimistisch endet, hält sich der TV-Film von 2009 wesentlich stärker an das ursprüngliche Ende aus Kings Kurzgeschichte und wartet mit einem ebenso harten wie konsequenten Abschluss auf, bei dem Vicky in eine Vogelscheuche verwandelt und Burt vom Maisgott persönlich brutal getötet wird. Spoiler Ende.

Seht ihr euch Stephen Kings Kinder des Zorns im Fernsehen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News