Star Wars Rogue One bleibt auch über Weihnachten ungeschlagen

23.12.2016 - 13:30 Uhr
Rogue OneWalt Disney
0
0
Es besteht kaum ein Zweifel an Platz eins der Kino-Charts für Rogue One, doch dahinter wird es schwer einzuschätzen: So sehen die vagen Prognosen für das Weihnachtswochenende aus.

Prognosen für die Kino-Charts sind am Weihnachtswochenende unheimlich schwer, zumal der erste Weihnachtstag dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. In den USA wird ziemlich viel dafür getan, die Leute trotzdem ins Kino zu bekommen: Gleich drei großspurige Filme starten in ganz Nordamerika - Passengers, Sing und Assassin's Creed. Es sieht aber dennoch danach aus, dass die drei Filme die Plätze zwei bis vier unter sich ausmachen können, denn Rogue One: A Star Wars Story wird aller Voraussicht nach mit etwa 70 Millionen US-Dollar auf der Eins landen, schätzt Box Office Mojo . Ein wirkliches Kopf-an-Kopf-Rennen wird es aber auch auf den dahinterliegenden Plätzen wohl nicht.

Sing hat als Familienfilm die Nase zur Weihnachtszeit vorn und wird den Prognosen zufolge um die 46 Millionen kassieren, was ein ganz souveräner zweiter Platz wäre. Passengers und Assassin's Creed müssen sich die Zielgruppe einerseits von Rogue One wegnehmen lassen und haben andererseits mit negativen Kritiken zu kämpfen. Passengers, von den Machern vorab als Titanic im All gepriesen, hat bei Rotten Tomatoes derzeit eine Bewertung von nur 31 % , bei Assassin's Creed sind es ganz in der Tradition von Videospiel-Verfilmungen trotz hochkarätigen Casts um Michael Fassbender und Marion Cotillard sogar nur 20% . Ähnlich sind auch die geschätzten Einnahmen verteilt: Für Passengers könnten 24 Millionen und ein dritter Platz drin sein, bei Assassin's Creed um die 13 Millionen und Platz vier. Geschlossen wird die Top 5 wohl von Why Him? mit guten zehn Millionen.

In Deutschland steht laut Blickpunkt Film  lediglich der erste Platz von Rogue One fest. Der Rest sei dermaßen unsicher, dass die Redaktion keinerlei Prognosen für das Wochenende abgeben möchte und stattdessen lediglich die Zahlen vom Donnerstag nennt, auf deren Grundlage die Einschätzungen des Wochenendes in der Regel gemacht werden. Dort thront wie gesagt Rogue One mit starken 150.000 Besuchern, doch dahinter wird es kuschelig in der Top Fünf: Sing konnte mit 50.000 Besuchern ein Drittel der Star Wars-Zahlen verbuchen, knapp dahinter steht mit Vaiana ein Disney-Neustart mit etwa 40.000 Besuchern. Immer noch gut besucht ist Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind in der sechsten Woche mit über 30.000 Besuchern. Noch beeindruckender sind die Zahlen von Willkommen bei den Hartmanns: Am nunmehr achten Donnerstag wurden immer noch 25.000 Tickets gezogen.

Werdet ihr am Weihnachtswochenende ins Kino gehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News