Star Wars 9: So könnte der größte Fiesling der Reihe zurückkehren

07.11.2018 - 10:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Matt Smith als Timelord-Zuwachs für Star WarsDisney/BBC
31
2
Seit gestern kocht die Gerüchteküche um Star Wars 9 über. Angeblich soll einer der größten Bösewichte der Reihe zurückkehren. Die Rolle soll von keinem anderen als Matt Smith gespielt werden.

Achtung, mögliche Spoiler zu Star Wars 9: Es ist noch ein gutes Jahr Zeit, bis der winterliche Star Wars-Wahnsinn wieder losgeht. Was natürlich nie zu früh ist: Die Gerüchteküche um Star Wars 9 ein wenig anzuheizen. Besonders nach den Entwicklungen in Star Wars 8: Die letzten Jedi sind Fans mehr als neugierig, wie es mit der Reihe weitergehen soll. Eine der großen Fragen ist dabei, welche Rolle Doctor Who-Darsteller Matt Smith übernehmen wird, dessen Star Wars-Verpflichtung im Sommer bekannt wurde. Seit gestern schwirrt im Internet nun ein Gerücht umher, das diese Frage beantworten könnte. Dem Podcast von Weekly Planet  zufolge soll Matt Smith angeblich keinen Geringeren als Imperator Palpatine verkörpern und zwar nicht etwa eine von den Toten auferstandene, sondern eine junge Version Palpatines.

Wer ist Imperator Palpatine im Star Wars-Universum?

Ein ganz kurzer Rückblick auf eine legendäre Star Wars-Figur für alle, die von diesen Neuigkeiten so verwirrt sind wie wir: Sheev Palpatine ist neben Darth Vader wohl der Star Wars-Bösewicht schlechthin.

  • Imperator des Galaktischen Imperiums.
  • Der Mann, der Anakin Skywalker auf die dunkle Seite zog.
  • Der große Puppenspieler im Hintergrund.

Eigentlich kennen wir Palpatine nur als älteren bis fast mumifizierten Kuttenträger. Umso interessanter könnte es sein, wenn er mit Matt Smiths Gesicht eine Verjüngungskur erhielte. Von den Jugendjahren des Imperators haben wir viel gehört (Kennt ihr die Legende von Darth Plagueis?), aber wenig gesehen. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar ein Zusammentreffen von klein Palpatine und einem jungen Snoke, denn der soll ja angeblich auch zurückkehren.

Ian McDiarmid als Imperator Palpatine

Wie passt Matt Smiths junger Palpatine in Star Wars 9?

Der erste Gedanke für eine Rückkehr eines Charakters wie Palpatine wäre für die meisten Fans vermutlich: Er taucht als Machtgeist auf. Doch das wäre ein lächerlich kurzer Auftritt für einen so hochgehandelten Darsteller wie Matt Smith. Noch dazu müsste Palpatine dazu nicht verjüngt werden. Weekly Planets anonymer (wenn auch sehr nebulös klingender) Quelle nach soll von Matt Smith in Star Wars 9 aber "ziemlich viel" zu sehen sein. Die dortigen Autoren vermuten, dass ein junger Palpatine durch eine von zwei Möglichkeiten eingeführt werden könnte: Klonen oder Zeitreisen.

  • Ersteres ist schon seit Langem im Star Wars-Universum etabliert.
  • Zweiteres wurde in Star Wars Rebels eingeführt.

Noch dazu scheint J.J. Abrams im neuen Film zu altbekannten Schauplätzen des Franchises zurückzukehren. Wäre es da so unwahrscheinlich, dass wir bei einer Reise nach Endor auch gleich in der Zeit zurückreisen? Besonders mit der Besetzung eines Timelords aus Doctor Who bietet sich ein wenig Zeitspielerei eigentlich an.

Auf einem Thron macht sich Matt Smith jedenfalls schon mal gut.

Vorerst können wir fröhlich spekulieren, wie Matt Smiths Star Wars-Premiere aussehen wird, denn offizielle Informationen gibt es zu diesem Gerücht noch nicht. Und bis zum deutschen Kinostart von Star Wars 9 am 19.12.2019 ist noch viel Zeit.

Mehr: Star Wars: Die spannendste Rogue One-Figur erhält ihre eigene Spin-off-Serie

Wollt ihr Matt Smith als jungen Palpatine sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News