Star Wars 8 - Das sagen die Kritiker zu Die letzten Jedi

14.12.2017 - 10:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
The Walt Disney Company Germany GmbH
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
11
1
Heute ist es so weit, Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi erscheint heute in den Kinos.Wir haben einige Kritikerstimmen zusammengefasst, die ihr hier lesen könnt.

Für all diejenigen von euch, die unvoreingenommen in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi gehen wollen. Von der Geschichte wollen wir euch wegen möglicher Spoiler nichts erzählen, außer, dass der Film dort ansetzt, wo er vor zwei Jahren aufgehört hat. Ob der zweite Teil der neuen Trilogie die Kritiker zu überzeugen wusste, lest ihr hier.

Die harten Fakten zu Star Wars 8

  • 11 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 7,0
  • 121 Community-Bewertungen mit einem Durchschnitt von 7,6
  • 6 Kritiken und 103 Kommentare
  • 2119 Vormerkungen, 108 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Star Wars 8

Für James Berardinelli von Reelviews  ist der Film gefüllt mit tollen Momenten, die allerdings für einen guten Film nicht reichen:

Die letzten Jedi ist ein Film von Momenten. Es gibt vielleicht ein halbes Duzend davon: Gänsehaut-induzierende, Faustschlag fördernde, herzzerreißende Momente von cineastischer Genugtuung. Das Problem ist, dass die Narrationen, die alles miteinander verbindet, faul gestrickt und manchmal verworren oder zerbrochen sind. Der gesamte Plot ist unterwältigend und es gibt zu viele Einlagen, insbesondere in der ersten Stunde.

David Edelstein von Vulture  hingegen findet Star Wars 8 - Die letzten Jedi gelungen und lobt die Entwicklung von Adam Drivers Kylo Ren:

Es fühlt sich seit Das Imperium schlägt zurück zum ersten Mal wieder so an, als sei die Macht auch auf den Regisseur übergegangen. [...] Das Herzstück von Die letzten Jedi - oder von der gesamten Trilogie, wie es scheint - ist Drivers Kylo Ren, der zu den faszinierendsten menschlichen Monstern des Kinos zählt.

Und für Richard Brody von The New Yorker  schnüren die vielen verschiedenen Handlungsstränge den Film ab:

Selbst die außergewöhnlichen Darsteller haben weniger Platz für ihre persönliche Entfaltung als in Das Erwachen der Macht. Der filmische Stoff ist zu eng geschnitten, der Rahmen zu eng und die Handlung lässt [die Darsteller] steif wirken, als wären sie auf Spanndrähten angebracht.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Star Wars 8

Für Frank Schnelle von epd-Film  ist Die letzten Jedi eine gelungene Fortführung, die sich nicht zu ernst nimmt:

Dabei setzt Johnson vor allem auf hübsch selbstironischen Humor. Er liefert selbstverständlich die üblichen Zutaten – spektakuläre Weltraumschlachten, kuriose extraterrestrische Kulturen, das ewige Gegeneinander von Diktatur und Rebellentum, dazu eine interessante und stark besetzte Generation neuer Helden und Heldinnen –, balanciert das Ganze aber mit einem kräftigen Augenzwinkern aus. Nehmt dieses simple Märchen von Gut vs. Böse bitte nicht allzu ernst, ruft er uns zu – und schafft es vor allem im letzten Drittel des Films dann doch, die Story auf einen neuen, überraschenden Level zu heben.

Für Dirk Peitz von der Zeit  ist Die letzten Jedi zwar gelungen, doch wirkt der Film laut ihm so, als ob Rian Johnson jedem Fan einen Gefallen tun und sie gleichzeitig aber herausfordern möchte:

Johnson vermischt Elemente unterschiedlicher Genres, als solle man sich als Zuschauer nie ganz sicher sein, ob man nun einem Kinderfilm, Actionreißer, Martial-Arts-Film, Superheldenblockbuster oder einer Klamotte folgt. Er will alles und nichts davon, er will es scheinbar jedem recht machen, was selbstverständlich nie funktioniert.

Und für Susanne Ostwald von der Neuen Züricher Zeitung  ist die Laufzeit ein Problem des Films:

[...] im Laufe der insgesamt 152 Minuten Spieldauer bietet der Film noch so manche Schlacht, im All sowie an anderen Schauplätzen, die einem mitunter reichlich bekannt vorkommen. So tritt nach der Hälfte des Films immer häufiger ein Déjà-vu-Effekt und eine gewisse Ermüdung ein – irgendwie will der Film zu keinem Ende kommen und zerfranst in der zweiten Hälfte in Form loser Erzählfäden.

Fazit zu Star Wars 8

Star Wars 8 - Die letzten Jedi wurde im Großen und Ganzen recht positiv aufgenommen. Dennoch gab es einige wiederkehrende Kritikpunkte. Die Laufzeit von 152 Minuten wird von vielen als zu lang wahrgenommen. Auch die Handlung wurde kritisiert. Sie sei zu straff oder nicht stringent genug. Jeder hat eine andere Erwartungshaltung an den Film. Positiv ist die Abnabelung genommen worden. Zwar soll es einige Punkte geben, die an Das Imperium schlägt zurück erinnern, doch gibt es immer wieder frische Elemente, die für Neuausrichtungen der neuen Saga sorgen. Wir dürfen also gespannt sein, wie J.J. Abrams in Star Wars: Episode IX die ganzen Handlungsstränge wieder verbinden wird.

Wann guckt ihr Star Wars 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News