Star Wars 7 - Die Geschichte hinter dem aufwendigen Holochess-Easter Egg

04.04.2016 - 14:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtDisney
0
1
Eins der besten Easter Eggs aus Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht war sicherlich das erneute Auftauchen des Holochess-Spiels. Lest hier, wie viel Arbeit in die Rekonstruktion der Krieg der Sterne-Referenz geflossen ist.

J.J. Abrams' Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht kann in vielerlei Hinsicht als Hommage an Krieg der Sterne aus dem Jahre 1977 gesehen werden. Besonders die kleinen Anspielungen und Easter Eggs haben Fans Tränen der Nostalgie in die Augen getrieben. Wir sahen einen alten AT-AT, wurden von Han Solo (Harrison Ford) an die Müllpresse-Szene erinnert und haben erfahren, wie das Holochess-Match im Millennium Falken weiterging. Besonders hinter letztgenanntem Easter Egg steckt mehr Arbeit, als wir angenommen hätten.

Holochess

Nicht nur holte J.J. Abrams den Mann hinter dem Schachbrett, Phil Tippett, zurück, sondern ließ die Holochess-Szene wie damals als Stop-Motion-Animation entstehen. Ein Jahr Arbeit steckt in der kleinen Szene drin. In Interviews mit Yahoo  und Wired  hat Tippett erzählt, wie kompliziert die Nachbildung der Alienfiguren nach 40 Jahren war. Vier der Originalfiguren lagerten im Lucasfilm-Archiv, zwei besaß Peter Jackson und zwei weitere hatte ein Unbekannter vor Jahren in einer privaten Auktion ersteigert. Da der Zustand der Figuren nach Jahrzehnten in der Lagerung mehr als desolat war, nahm die Rekonstruktion einen Großteil der Zeit in Anspruch, wie Tippett beschreibt:

[...] wir haben ein Verfahren angewandt, das sich Photogrammetrie nennt, um die zerbrochenen Puppen in ihrem jetzigen Zustand zu erfassen. Das erlaubte uns, sie in den Computer zu übertragen und sie zu rekonstruieren. Das ging dann an den 3D-Drucker, um die Gussformen zu drucken und die Formen in Gummi und Plastik zu gießen.

Mehr: Star Wars - Neuer Einblick in den Millennium Falken

Am Ende konnten alle acht Figuren mit Hilfe der Photogrammetrie, 3D-Scans von Peter Jacksons Figuren und Produktionsfotos von damals wiederhergestellt werden - diesmal nicht aus Sculpey-Modelliermasse, sondern aus Silikon mit einem bewegbaren Metallskelett. Der Animationsprozess sei dann - bis auf ein paar Ausnahmen - genauso wie damals abgelaufen:

Diesmal drehten wir mit Digitalkameras statt auf Film. Der Prozess der Rekonstruktion des originalen Schachbretts war viel komplizierter. [Special Effects-Spezialist] Jon Berg und ich hatten es innerhalb von Wochen ganz am Ende des Produktionsprozesses kreiert. Es war mehr wie ein nachträglicher Einfall von George [Lucas]. Der Wiederherstellungsprozess für J.J. Abrams war viel aufwendiger. Die Rekonstruktion hat viel länger gedauert als etwas Originäres beim ersten Mal zu schaffen.

Mehr: Star Wars 8 - Regisseur deutet Maz Kanatas Rückkehr an

Im fertigen Film sehen wir Finn (John Boyega), der aus Versehen das Spiel reaktiviert. Es geht genau an der Stelle weiter, wo es zwischen Chewbacca und R2-D2 aufhörte: Mit einer Revanche von dem Alien, das damals auf den Deckel bekommen hatte.

Wisst ihr die 40 Jahre andauernde Holoschach-Partie zu schätzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News