Star Trek: So überzeugten die Macher Patrick Stewart zur Rückkehr als Picard

09.01.2019 - 16:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Patrick Stewart als Jean-Luc Picard in Star TrekParamount
8
2
Seit Monaten steht die Rückkehr von Patrick Stewart zu Star Trek fest. Discovery-Showrunner Alex Kurtzman sprach nun darüber, wie sie den Schauspieler dazu brachten.

Vier neue Star Trek-Serien könnten im Zuge eines Fünf-Jahres-Deals zwischen Alex Kurtzman und dem US-Sender CBS kommen, berichteten wir im vergangenen Juni. Schon damals wurden Spekulationen um eine mögliche Rückkehr von Patrick Stewart als Jean-Luc Picard laut. Einige Wochen später stand die Wiederkehr des Schauspielers in der Rolle des Enterprise-Captain samt neuer Serie offiziell fest. Kurtzman, Co-Schöpfer von Star Trek: Discovery und so etwas wie der Wächter des Star Trek-Franchise beim US-Sender, sprach nun mit Digital Spy  darüber, wie es gelang, Stewart zurückzuholen.

Darum kehrte Patrick Stewart für Star Trek als Jean-Luc Picard zurück

Jean-Luc Picard tauchte erstmals in der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (1987 - 1994) als Hauptcharakter auf. Im Laufe der Zeit avancierte Patrick Stewarts Rolle zu einem Publikumsliebling. Letztlich sei es das Vermächtnis der Figur und der Serie, das es laut Alex Kurtzman zu schützen gilt und durch das sich der 78-jährige Darsteller zur Rückkehr bewegen ließ, wie der Film- und Fernsehschaffende im Gespräch verdeutlichte:

Es war eine sehr emotionale Sache für uns, an einem Strang zu ziehen, denn Patrick musste sicher sein, dass wir aus der richtigen Richtung kommen und dass wir das beschützen wollten, was [Star Trek:] Das nächste Jahrhundert für so viele Menschen bedeutet und was dieser Charakter im Speziellen für so viele Menschen bedeutet.
Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Dieser Prozess habe "mehrere Gespräche" lang gedauert, in denen die Star Trek-Macher um Alex Kurtzman und Patrick Stewart gegenseitig ihre Instinkte ergründet hätten. Im Weiteren sagte Kurtzman über die Aufgabe in der Zusammenarbeit mit dem Schauspieler: "Letztlich ist es unser Job, dafür zu sorgen, dass er sich wohl und sicher fühlt, und die Serie zu beschützen und sie von allem, was sie zerbrechen könnte, abzuschirmen."

Den Austausch zwischen den Star Trek-Machern und Patrick Stewart beschreibt Alex Kurtzman, seit Staffel 2 alleiniger Showrunner von Star Trek: Discovery, als fruchtbar. So habe der Schauspieler anfangs zwei Wochen im Writers' Room mit den Autoren verbracht und es hätten Gespräche von allen Beteiligten über die Ausrichtung der kommenden Serie stattgefunden. Zudem habe Stewart ihnen inspirierende E-Mails über sein Empfinden bezüglich Jean-Luc Picard und dessen Vergangenheit geschrieben. Ein genaues Startdatum für die Picard-Serie gibt es noch nicht, angedacht ist ein Start Ende 2019. Daneben sind noch weitere Star Trek-Projekte in der Entwicklung.

Freut ihr euch auf die Star Trek-Rückkehr von Patrick Stewart als Jean-Luc Picard?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News