Star Trek: Discovery - Was ist Section 31?

20.02.2019 - 12:30 Uhr
Georgiou und Leland von Section 31 in Star Trek: DiscoveryCBS All Access
10
0
Hier erfahrt ihr alle wichtigen Fakten zur Star Trek-Geheimorganisation Section 31, die in Star Trek: Discovery eine immer wichtigere Rolle spielt.

Gab es bei Star Trek: Discovery bisher nur Andeutungen und eine Art Gastauftritt, stand Section 31 in der jüngsten Folge, Die Heiligen der Unvollkommenheit, fast schon im Rampenlicht. Die eigentlich im Geheimen operierende Organisation für zwielichtige Tätigkeiten muss nun mit Captain Pike, Burnham und Co. gemeinsame Sache machen, um dem Mysterium des "Roten Engels" auf die Spur zu kommen.

Aber nicht nur für Discovery wird Section 31 immer wichtiger, auch in der kommenden Serie um Ex-Imperatorin Georgiou wird sie eine bedeutende Rolle spielen. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen über die Organisation, die erstmals vor knapp 21 Jahren im Star Trek-Franchise auftauchte.

Was ist Section 31?

Section 31 ist eine Geheimorganisation, die für die Föderation Dienste ausführt, die sich nicht mit deren Idealen vereinbaren lassen. Intrigen, sogar Mord sind ihr nicht fremd, wenn dadurch die Interessen der Föderation gewahrt werden.

Ins Star Trek-Franchise eingeführt wurde sie 1998 in Star Trek: Deep Space Nine. Zu dieser Zeit (die Serie spielt im 24. Jahrhundert, siehe unsere Timeline der Star Trek-Serien und -Filme) war sie eine unabhängige Organisation, die offiziell nicht existierte.

Leland wirbt Spiegel-Georgiou an in der Discovery-Bonus-Szene

Die Agenten von Section 31 befanden sich an allen wichtigen Stellen der Föderation und der Sternenflotte. Trotzdem oder gerade deswegen wusste kaum jemand außerhalb der Organisation von ihrer Existenz. Auch die Geschichte innerhalb des Star Trek-Franchise wurde später so umgeschrieben, dass es sie noch vor der Föderation gegeben hat.

Bei Deep Space Nine wurde Section 31 durch ihre Kontaktaufnahme mit Doktor Bashir eingeführt. Sie versuchten, den überaus idealistischen Bashir zu rekrutieren, was dieser jedoch ablehnte. Später ließ er sich doch mit der Organisation ein, um etwas gegen sie in der Hand zu haben, musste jedoch erkennen, dass gegen sie kein Ankommen war.

DS9-Sicherheitschef Odo beschrieb das Verhältnis von Föderation und Section 31 folgendermaßen:

Die Föderation behauptet, die Vorgehensweise von Section 31 zu verabscheuen, aber wenn sie jemanden brauchen, der die Drecksarbeit erledigt, dann schauen sie weg.

Warum trägt Section 31 diesen Namen?

Der Name von Section 31 geht zurück auf Artikel 14, Sektion 31 der Sternenflottencharta: "In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohungen ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen". Dies wurde allerdings noch nicht in Deep Space Nine verraten, sondern erst in Enterprise. Dort wird Section 31 zwar nicht beim Namen genannt, aber durch die Erwähnung des Artikels identifiziert.

Section 31-Verbindungsmann Tyler/Voq auf der Discovery

In welchen Star Trek-Serien und -Filmen kommt Section 31 vor?

Erstmals war Section 31 in Star Trek: Deep Space Nine zu sehen, danach auch in Star Trek: Enterprise, dem Kinofilm Star Trek Into Darkness und nun in Star Trek: Discovery. Ihre Vertreter tauchen in folgenden Episoden auf, die allesamt bei Netflix zu sehen sind:

Star Trek: Deep Space Nine

  • Inquisition (Staffel 6, Folge 18)
  • Inter Arma Enim Silent Leges bzw. Unter den Waffen schweigen die Gesetze (Staffel 7, Folge 16)
  • Extreme Measures bzw. Extreme Maßnahmen (Staffel 7, Folge 23)

Star Trek: Enterprise

  • Affliction bzw. Die Heimsuchung (Staffel 4, Folge 15)
  • Divergence bzw. Die Abweichung (Staffel 4, Folge 16)
  • Demons bzw. Dämonen (Staffel 4, Folge 20)
  • Terra Prime (Staffel 4, Folge 21)

Star Trek: Discovery (bisher)

  • Bonus-Szene zu Will You Take My Hand bzw. Nimm meine Hand (Staffel 1, Folge 15)
  • Point of Light bzw. Lichtpunkt (Staffel 2, Folge 3)
  • Saints of Imperfection bzw. Die Heiligen der Unvollkommenheit (Staffel 2, Folge 5)

Wer gehört zu Section 31?

Zu Zeiten von Deep Space Nine war ihr Hauptvertreter in der Handlung Luther Sloan (William Sadler). Bei Star Trek: Enterprise wurde sie durch einen gewissen Harris (Eric Pierpoint) verkörpert. In Star Trek: Discovery rekrutiert ein Agent namens Leland (Alan Van Sprang) zunächst Spiegel-Georgiou (Michelle Yeoh), später Tyler/Voq (Shazad Latif) für Section 31. Leland ist ein alter Bekannter von Captain Pike.

Wie unterscheidet sich Section 31 bei Discovery von der in den anderen Star Trek-Serien?

Bei Star Trek: Discovery erhält Section 31 ihre Befehle von Control, wobei nicht klar ist, ob es sich um ein Individuum oder ein Gremium handelt. Ihre Agenten tragen schwarze Sternenflotten-Abzeichen, die auch als Kommunikator fungieren können.

Die Folge Die Heiligen der Unvollkommenheit legt nahe, dass Section 31 im 23. Jahrhundert noch direkt der Sternenflotte untersteht und nicht wie später vollkommen unabhängig ist: Admiral Cornwell liest auch Leland die Leviten und verdonnert ihn wie Captain Pike dazu, zusammenzuarbeiten.

Auch wusste Pike schon zuvor von der Existenz der Section 31, und durch Tyler/Voq als Verbindungsoffizier ist sie auch kein Geheimnis für die restliche Brücken-Crew der Discovery.

Entweder wird Section 31 also im Laufe der Zeit geheimnisvoller und unbekannter, oder die jüngste Änderung des Star Trek-Kanons führt dazu, dass die Föderation auch im 24. Jahrhundert von ihr weiß, dies nur besser als im 23. verbirgt.

Was haltet ihr von Section 31 im Star Trek-Universum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News