Sopranos-Star James Gandolfini ist tot

20.06.2013 - 07:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
James Gandolfini
HBO
James Gandolfini
54
7
James Gandolfini, der durch die Rolle des Tony Soprano in der TV-Serie Die Sopranos bekannt geworden ist, ist gestern während einer Italienreise plötzlich verstorben. Er wurde nur 51 Jahre alt.

Am gestrigen Mittwoch ist vollkommen unerwartet James Gandolfini verstorben. Der Schauspieler befand sich gerade auf einer Italien-Reise, wo er am Samstag dem 59. Taormina Filmfestival auf Sizilien beiwohnen wollte. In Rom angekommen, wo er einige Tage Urlaub machen wollte, verstarb er nach Angaben seiner Manager Mark Amstrong und Nancy Sandlers plötzlich an einem Herzinfarkt. James Gandolfini wurde nur 51 Jahre alt.

Berühmt geworden ist James Gandolfini durch seine Paraderolle des Tony Soprano in der Mafia-Serie Die Sopranos, in der er das Familienoberhaupt ab 1999 acht Jahre lang spielte. Der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln spielte diese Rolle authentisch und vermochte es auch, ihr trotz der begangenen Verbrechen eine sympathische Note zu geben. Mehrfach wurde James Gandolfini dafür ausgezeichnet, im Jahr 2000 erhielt er sogar den Golden Globe als bester Seriendarsteller. In Deutschland konnten wir den Schauspieler zuletzt als trunkenen Killer in Killing Them Softly an der Seite von Brad Pitt und als C.I.A.-Direktor in Zero Dark Thirty von Regisseurin Kathryn Bigelow sehen.

Der Hollywood Reporter veröffentlichte ein Statement des US-Fernsehsenders HBO, der die Mafia-Serie seinerzeit ausgestrahlt hatte. “Wir sind alle geschockt und unfassbar traurig über den Verlust dieses geliebten Mitglieds unserer Familie. Er war ein besonderer Mann, ein großes Talent, doch mehr noch ein sanftmütiger und liebevoller Mann, der jeden mit dem gleichen Respekt behandelte. Viele Jahre lang berührte er uns mit seinem Humor, seiner Wärme und seiner Menschlichkeit.”

James Gandolfini hinterlässt seine Ehefrau Deborah Lin, mit der er seit August 2008 verheiratet war. Aus dieser Ehe ist im vergangenen Oktober eine gemeinsame Tochter hervorgegangen. Aus einer früheren Ehe hinterlässt der Schauspieler außerdem einen Sohn.

Was wird euch am meisten in Erinnerung bleiben, wenn ihr an James Gandolfini denkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News