So teuer könnte Fantastic Four für Fox werden

11.08.2015 - 10:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fantastic Four
20th Century Fox
Fantastic Four
7
1
Fantastic Four ist aus finanzieller Sicht ein Desaster für 20th Century Fox, das möchte niemand bestreiten. Erste Analysen sagen nun voraus, wie schlimm es wirklich wird, wenn der Kinolauf vorbei ist.

Fantastic Four ist für Fox einer der größten Misserfolge des Jahres, nicht nur weil Kritiker und Fans den Film so zerreißen und auch nicht nur, weil die Geschichte der von Problemen durchzogenen Produktion an die Öffentlichkeit gelangt ist, sondern vor allem, weil ganz schön viel Geld verloren geht. Der Film hatte ein Budget von 120 Millionen US-Dollar, hier nicht mit einberechnet sind die Marketingkosten, die sich ebenfalls im achtstelligen Bereich befinden dürften. In den USA gab es am Startwochenende gerade einmal 26 Millionen zurück, weltweit kamen weitere 34 Millionen dazu. Das wäre die Hälfte des Budgets, doch da noch Abgaben an die Kinos und weitere laufende Kosten gedeckt werden müssen, kommt davon natürlich nicht alles in die Kassen von Fox.

Einem Analysten  zufolge könnte der Film am Ende einen reinen Verlust von ganzen 60 Millionen Dollar bedeuten. Das bringt Fox in eine unangenehme Lage, da sie ohnehin prognostiziert hatten, dass ihr Filmstudio dieses Jahr 200 Millionen weniger einnehmen wird als noch 2014. Dort wurde jedoch auch mit großen Filmen wie X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und Gone Girl - Das perfekte Opfer aufgefahren, wohingegen dieses Jahr abgesehen von Kingsman: The Secret Service kein bemerkenswerter Erfolg verbucht werden konnte.

Insgesamt sind die Wochenendeinnahmen dieses Jahr im Vergleich zu 2014 für Fox um 30% Prozent zurückgegangen. Für den Rest des Jahres muss Fox nun die Hoffnungen in Der Marsianer - Rettet Mark Watney, Victor Frankenstein und Alvin und die Chipmunks 4: Road Chip stecken.

Habt ihr Mitleid mit 20th Century Fox?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News