Community
Zu professionell

So stoppte Shining die Schauspiel-Karriere der Grady-Zwillinge

03.11.2015 - 19:00 Uhr
6
1
The Shining - Trailer (English)
2:06
Die Grady-ZwillingeAbspielen
© Warner Bros.
Die Grady-Zwillinge
Horrorfilme haben die Karrieren einiger Schauspielgrößen gestartet. Aber nicht alle profitieren so sehr von frühen Unternehmungen im Horrorgenre. Auch die Darstellerinnen der Zwillinge in Shining hatten es danach schwer.

Schauspieler wie George Clooney, Johnny Depp oder Matthew McConaughey spielten am Anfang ihrer Karriere in Horrorfilmen mit. Geschadet hat es ihnen anscheinend nicht. Das Genre kann also ein Sprungbrett sein. Allerdings kann es einem auch anders ergehen. Linda Blair, die in Der Exorzist die Rolle der besessenen Regan spielte, konnte später nicht an frühe Erfolge anknüpfen. Ähnlich ging es auch Lisa und Louise Burns. Die sorgten als Zehnjährige in Shining als Grady-Zwillinge für einen gehörigen Grusel. Anlässlich eines Zusammentreffens der Darsteller zum 35. Jubiläum des Films sprachen beide in London mit der Daily Mail  über den Verlauf ihrer Schauspielkarriere (via bloodydisgusting ).

Die Geschwister konnten nach Shining keine nennenswerten Rollen mehr ergattern. Den Grund sehen sie auch darin, dass sie in Stanley Kubricks Film mitgespielt haben. Beide bewarben sich erfolglos bei der renommierten Royal Academy of Dramatic Art. Louise erzählte von ihrer Erfahrung:

Ich ging zu einem Vorsprechen der RADA und sie sagten, sie könnten mich nicht annehmen, weil ich schon in einem Film gespielt hatte; das machte mich schon zu einer professionellen Schauspielerin und sie akzeptierten keine Profis.

Die Zwillinge haben eine andere Richtung eingeschlagen. Lisa ist inzwischen Anwältin und ihre Schwester Louise ist Wissenschaftlerin, die auch publiziert wurde. Nichtsdestotrotz erinnern sich beide gern an die Zeit und die Erfahrung zurück.

Sie sprachen auch darüber, wie sie Jack Nicholson am am Set des Films wahrgenommen haben. Der übernahm am Set auch eine Art Vaterrolle für die beiden Mädchen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich auf seinem Schoß saß und wir miteinander gescherzt haben. [...] Wir haben viel über seine Tochter Jennifer geredet, weil die in Amerika war und Jack nicht besuchen konnte. Wir haben Schach gespielt und die Texte wiedergekäut.

Warum denkt ihr, können manche Schauspieler nicht an frühe Erfolge anknüpfen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News