Simpsons-Sprecherin Marcia Wallace ist tot

28.10.2013 - 10:47 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Marcia Wallace ist gestorben
20th Century Fox
Marcia Wallace ist gestorben
11
3
Im Alter von 70 Jahren verstarb am letzten Freitag die Synchronsprecherin und Schauspielerin Marcia Wallace. Bekannt war sie vor allem durch die Simpsons-Figur Edna Krabappel, der sie über 20 Jahre ihre Stimme lieh.

Kurz vor ihrem 71. Geburtstag am 1. November ist am Freitag die Synchronsprecherin und Schauspielerin Marcia Wallace in Los Angeles verstorben, das berichtet die L.A. Times. Marcia Wallace starb im Kreis ihrer Familie an den Folgen einer Lungenentzündung, gab ihr Sohn Michael Hawley bekannt. Marcia Wallace war seit Beginn der 1970er Jahre im Filmgeschäft tätig, berühmt wurde sie als Synchronsprecherin für Die Simpsons. Seit Januar 1990 hatte sie der Grundschullehrerin Edna Krabappel eine Stimme gegeben.

Die Karriere der 1942 in Iowa geborenen Marcia Wallace begann in den 1970er Jahren mit Auftritten in Columbo und Verliebt in eine Hexe. Bekannt wurde sie bereits 1972, als Marcia Wallace die Rolle der resoluten und freigeistigen Empfangsdame Carol Kester in The Bob Newhart Show erhielt. Ab 1978 übernahm sie kleine Rollen in vielen TV-Serien, so war sie unter anderem in Alf und Magnum, Full House und Eine Himmlische Familie zu sehen. Am 14. Januar 1990 war Marcia Wallace schließlich zum ersten Mal als Edna Krabappel in der Episode Bart the Genius (deutscher Titel: Bart wird ein Genie) zu hören. 1992 wurde die Synchronsprecherin für ihre Leistung in der Episode Bart The Lover (Die Kontaktanzeige) mit einem Emmy ausgezeichnet. Insgesamt ist Marcia Wallaces Stimme in 177 Episoden zu hören.

Kollegen von Marcia Wallace zeigten sich bestürzt, als sie vom Tod der Sprecherin erfuhren. Simpsons-Produzent und Drehbuchautor Al Jean gab bekannt, dass ihn der Tod der “brillanten und freundlichen” Marcia Wallace zutiefst betrübt hat. Weiter gab Al Jean bekannt, dass die “unersetzbare Figur” der Edna Krabappel aus der Serie herausgenommen wird und nicht durch eine andere Synchronsprecherin übernommen wird. Yeardley Smith, die Stimme der Lisa Simpson, verabschiedete sich per Twitter von der “unglaublich witzigen, liebenswürdigen, fabelhaften” Marcia Wallace. “Der Himmel ist nun ein weitaus witzigerer Platz, dank dir, Marcia.”

Marcia Wallace hinterlässt ihren Sohn, sowie eine Schwester und einen Bruder. Marcia Wallaces Ehemann Dennis Hawley war bereits 1992 gestorben, danach hatte sie kein zweites Mal geheiratet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News