Sex Education Staffel 2: Wann und wie geht die Teenie-Serie auf Netflix weiter?

01.02.2019 - 16:00 Uhr
Sex EducationNetflix
0
6
Mit Sex Education landete Netflix im neuen Jahr direkt einen großen Hit. Wir sagen euch, wie und wann die Coming of Age-Serie nach dem Ende der 1. Staffel weitergehen wird.

Update: Mittlerweile hat Netflix Sex Education offiziell um eine 2. Staffel verlängert, gab der Streaming-Dienst in einer Pressemitteilung bekannt. Die 2. Staffel wird wieder 8 Folgen umfassen. Die Dreharbeiten beginnen bereits in diesem Frühling.

Kaum ist das neue Jahr einen Monat alt, hat Netflix einen großen Hit gelandet. Nachdem das Jahresende des Streaming-Dienstes 2018 mit den Filmen Bird Box und Black Mirror: Bandersnatch sowie der Serie You schon extrem erfolgreich war, ging es im Januar mit DC's Titans und vor allem Sex Education direkt weiter.

Letztere geht dem Namen entsprechend Tabuthemen an einer britischen Schule an, wo der junge Otis (Asa Butterfield) plötzlich gemeinsam mit der taffen Maeve (Emma Mackey) zum Sex-Therapeuten wird. Die Serie überzeugte Kritiker wie Zuschauer. Wir sagen euch, ob und wie es mit der Serie in Staffel 2 weitergehen wird.

Das wissen wir über die 2. Staffel von Sex Education auf Netflix

Nachdem Staffel 1 mit einem recht großen Cliffhanger endete, ist es klar, dass die Macher hinter der Serie gerne weitermachen würden. Serienschöpferin Laurie Nunn bestätigte in einem Interview mit Thrillist , dass bereits an Staffel 2 gearbeitet wird.

Wir haben angefangen, daran zu arbeiten, aber wir werden natürlich für ein paar weitere Monate nicht wissen, ob wir noch eine Staffel bekommen. [...] Wir haben ein paar Ideen, was aufregend ist.
Sex Education

Nachdem die Köpfe hinter der Serie bereit sind, müssen sie für eine 2. Staffel nur noch auf das grüne Licht von Netflix warten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch. Bereits jetzt haben extrem viele Nutzer Sex Education gesehen, nach Schätzungen von Netflix selbst wird die Serie voraussichtlich insgesamt bis zu 40 Millionen Zuschauer haben. Die Ankündigung von Staffel 2 dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Normalerweise wartet Netflix ein bis zwei Monate nach dem Erscheinen einer Serienstaffel, bis über eine Fortsetzung entschieden wird. Das dürfte bei Sex Education ähnlich sein.

Das könnte in der 2. Staffel von Sex Education auf Netflix passieren

Achtung, Spoiler zur 1. Staffel Sex Education: Die erste Staffel von Sex Education endet mit einer Menge Fragen. Zunächst einmal steht natürlich die Frage im Raum, ob die beiden Hauptfiguren Otis und Maeve noch zum Paar werden. Denn nachdem Otis quasi die ganze 1. Staffel hinweg in Maeve verliebt ist, kommt er am Ende doch mit der liebenswürdigen Ola (Patricia Allison) zusammen - nachdem Maeve sich gerade von ihrem Freund Jackson (Kedar Williams-Stirling) getrennt hat und zu Otis gehen will. Serienschöpferin Laurie Nunn sprach im Interview mit Thrillist  unter anderem darüber, ob es noch eine Chance für Otis und Maeve gibt.

Ich denke, in einem klassischen "werden-sie-werden-sie-nicht" können sie nie richtig zusammenkommen. Aber natürlich werden wir warten und sehen, ob wir eine Staffel 2 bekommen, dann könnte das passieren. Man weiß es nie.
Sex Education

Das hört sich ganz danach an, als wäre die potenzielle Beziehung zwischen Otis und Maeve auch in Staffel 2 nicht vom Tisch - doch dieses Mal ist es Otis, der eine Freundin hat und das verhindert. Die charakterliche Erstarkung von Otis deutete auch Laurie Nunn an, schließlich endet Staffel 1 damit, dass Otis seine Angst vor Masturbation überwindet.

Nun [...] wird er vielleicht ein bisschen von seiner Unschuld verlieren, was aus einer Autoren-Perspektive spannend ist, denke ich.

Mit einem selbstbewussteren Otis könnte es auch Probleme für seine Mutter Jean (Gillian Anderson) geben. Die Sex-Therapeutin mischte sich nämlich in Staffel 1 zu gerne in dessen Gelegenheiten ein und fängt am Ende an, Jakob zu daten, den Vater von Ola. Eigentlich hatte sie ihrem Sohn das Gegenteil versprochen.

Sex Education

Das wohl unerwartetste Pärchen aus Staffel 1 ist aber definitiv Eric (Ncuti Gatwa) und Adam (Connor Swindells). Während Eric die ganze Staffel über von Adam gemobbt wird, knistert es am Ende dennoch zwischen den beiden. Doch dann wird Adam von seinem Vater auf eine Militärschule geschickt. Ist er damit aus der Serie raus? Laut Schöpferin Nunn werden wir ihn wiedersehen.

Es wird sehr interessant zu sehen sein, wo ihn [Adam] das hinführt, jetzt, da er einen neuen Teil von sich entdeckt hat nach Episode 8. Es ist sehr traurig und es ist definitiv ein Cliffhanger dazu, was noch in der Zukunft zwischen diesen beiden Charakteren passieren könnte.

Sex Education: Wann startet Staffel 2 auf Netflix?

Ein Startdatum für die 2. Staffel von Sex Education ist noch nicht bekannt. Da das Okay von Netflix aber nur noch Formsache ist und die Macher der Serie bereits angefangen haben, an Staffel 2 zu arbeiten, könnte es schnell weitergehen. Zum Vergleich: Laut Screenrant  begann das Casting für Staffel 1 erst im Mai 2018. Sollten die Macher nun etwas früher im Jahr mit den Dreharbeiten starten können, ist es möglich, dass Staffel 2 noch 2019 erscheint. Als Starttermin scheint damit der Zeitraum von Ende 2019 bis Anfang 2020 am wahrscheinlichsten.

Freut ihr euch auf die 2. Staffel von Sex Education?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News