Sex Education Staffel 2: Die Netflix-Serie verkommt zur öden Teenie-Seifenoper

20.01.2020 - 17:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Sex Education mit Asa Butterfield und Emma Mackey
Netflix
Sex Education mit Asa Butterfield und Emma Mackey
9
6
Sex Education mischte Netflix 2019 so richtig auf. In Staffel 2 geht der Teenie-Komödie aber die Luft aus. Vor allem das Hin und Her zwischen Otis und Maeve frustriert.

Teenager-Komödien haben sich im vergangenen Jahr als großes Steckenpferd von Netflix entpuppt. Ganz an der Spitze stand dabei Sex Education. Die Serie begeisterte insbesondere durch ihre verschrobenen Figuren, die bei all ihren Eigenarten jederzeit verdammt authentisch rüber kamen und anhand ihrer Fehler reifen durften. Kein Wunder, dass sie 2019 zu den erfolgreichsten Netflix-Starts zählte.

Staffel 2 markiert für die beliebte Serie nun aber eine wichtige Bewährungsprobe: Die Charaktere um "Dr. Sommer" Otis (Asa Butterfield), die wir schon so sehr ins Herz geschlossen haben, müssen sich jetzt von der Stelle bewegen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Durchweg gelungen ist das den Machern von Sex Education leider nicht.

Sex Education bei Netflix stagniert in Staffel 2

Achtung, Spoiler zu Sex Education! In seiner 2. Staffel führt Sex Education drei neue Figuren ein, kommt aber dennoch kaum vom Fleck. Wieder (oder besser gesagt: immer noch) schwebt eine zentrale Frage über dem Geschehen: Kriegen sich Otis und Maeve (Emma Mackey) oder nicht? Auch das neuste Kapitel setzt in dem Punkt voll und ganz auf Verzögerung, aber so langsam wird klar: Die Strategie hindert die Serie daran, zu wachsen.

Sex Education: Mit Otis und Ola ist es schon wieder vorbei - wer hätte das gedacht?

Die selbstbewusste Maeve und der neurotische Otis bildeten - nicht nur aufgrund ihrer ausgefallenen Geschäftsstrategie - das Herz von Staffel 1. Als Team versorgten sie ihre verunsicherten Mitschüler gegen Bezahlung mit Informationen zum Thema Liebe und Sex, die diese von vermeintlichen Vertrauenspersonen nicht bekamen.

Offenkundig fühlen sich die beiden auch zueinander hingezogen, aber die Autoren der Serie scheinen Otis und Maeve ihr Glück oder überhaupt einen Abschluss des Kapitels nicht zu gönnen. Als Zuschauer dieser Farce leide ich darunter mittlerweile fast ebenso wie unsere bemitleidenswerten Protagonisten, die aneinander vorbei begehren.

Otis und Maeve in Sex Education: Eine unendliche Geschichte

Otis benötigt tatsächlich eine gesamte Staffel, um zu realisieren, dass Maeve seine große Liebe und Ola (Patricia Allison) im Gegenzug doch nicht der große (romantische) Wurf ist. Ola rückt dadurch in ein schlechtes Licht: Im Nachhinein wirkt sie wie ein Alibi, um Meave und Otis zueinander auf Distanz zu halten. Wen soll es ernsthaft überraschen, dass Otis sich bei ihr als schlechter Liebhaber erweist und Ola ihn wiederum nicht einmal sexuell erregt, als es drauf ankommt?

Schon Staffel 1 war geprägt von Missverständnissen, die schließlich dazu führten, dass sowohl Maeve als auch Otis zwischenzeitlich bei anderen Partnern landeten. So etwas kann schon mal passieren, aber nun erreicht das ganze Drama eine geradezu absurde Spitze: Isaac (George Robinson) löscht Otis' Liebesgeständnis auf Maeves Mailbox, weil unsere Helden zum Leiden verdammt sind. Oder vielleicht auch nur, weil Sex Education in Staffel 3 irgendwie weitergehen muss und frische Ideen fehlen.

Sex Education: Eine Serie boykottiert sich selbst

Das wirklich Tragische dabei: Sex Education hat diese Seifenoper gar nicht nötig. Maeves Taffness zum Beispiel ist erfrischend wie ein kühler Sommerregen, doch sie nutzt sich ab, wenn ein persönlicher Rückschlag auf den nächsten folgt - und nein, ein Sieg beim Quiz-Duell wiegt die Drogenabhängigkeit der eigenen Mutter und den ganzen Rest nicht ansatzweise auf.

Sex Education: Isaac entpuppt sich als Schurke der 2. Staffel

Die Serie hat sich in der 1. Staffel ein fantastisches Charakter-Ensemble zurecht gelegt und weiß plötzlich nicht mehr so richtig damit umzugehen. Das macht Sex Education zwar noch nicht zum One-Hit-Wunder, lässt aber vorerst Ernüchterung eintreten. Immerhin: Staffel 3 kommt sehr wahrscheinlich und damit auch die Chance auf Wiedergutmachung.

Bei Moviepilot gibt es Fans von Sex Education Staffel 2 - hört den Podcast:

Andrea, Matthias und Max diskutieren in der neuen Podcast-Folge von Streamgestöber über die besten Teenie-Serien bei Netflix:

Wir reden darüber, warum Netflix so gute Teenie-Serien und Jugendfilme macht, weshalb sich dort eher die Männer als die Frauen ausziehen und warum sich die beiden Staffeln Sex Education und alle drei Staffel Chilling Adventures of Sabrina unserer Meinung nach lohnen.

Wie steht ihr zu der Entwicklung von Otis und Maeve in Sex Education?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Sex Education

Kommentare

Aktuelle News