"Sehr schlampig": Herr der Ringe-Star Viggo Mortensen hielt Teil 2 und 3 der Fantasy-Trilogie zuerst für minderwertig

18.04.2024 - 13:30 Uhr
Der Herr der RingeWarner Bros.
0
0
Herr der Ringe-Darsteller Viggo Mortensen konnte zuerst nicht viel mit Teil 2 und 3 der Fantasy-Reihe anfangen. Hinter der vermeintlich schlechten Qualität steckte ein Trick des Regisseurs.

Die Herr der Ringe-Filme zählen für viele zu den Meisterwerken der Filmgeschichte. Sie gewannen diverse Oscars, spielten Milliarden von Dollar ein und machten Schauspieler:innen wie Viggo Mortensen zu Stars. Wie der Darsteller erklärte, fand er den zweiten und dritten Teil der Reihe, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, aber zuerst extrem schlecht.

Herr der Ringe-Darsteller enthüllt Entstehung der Fantasy-Trilogie

Laut einem Telegraph -Interview mit Mortensen aus dem Jahr 2014, beeilte sich Regisseur Peter Jackson, die gesamte Trilogie bis Ende 2000 fertigzustellen. Der Schauspieler berichtete:

Er hatte bis dahin alle drei Filme gedreht. Aber Teil 2 und 3 waren völliger Murks. Sie waren völlig schlampig zusammengestellt [und] einfach gar nicht fertig. Sie brauchten gigantische nachträgliche Dreharbeiten, die wir dann Jahr für Jahr in Angriff nahmen. Aber [Jackson] hätte dafür kein Geld bekommen, wenn der erste Film kein riesiger Erfolg gewesen wäre. Teil zwei und drei hätten [höchstens auf DVD] erscheinen können.
Viggo Mortensen als Aragorn

Peter Jackson stand beim Herr der Ringe-Dreh unter gigantischem Druck. Es ist also denkbar, dass er so schnell wie möglich die Fertigstellung aller drei Filme auf dem Papier verkünden wollte, um das Studio und die Investoren zufriedenzustellen.

Wie Mortensen andeutet, ließen sich weitere Budget-Forderungen durch den Erfolg von Der Herr der Ringe: Die Gefährten wesentlich einfacher durchsetzen. Und auch wenn kein Fan die Fantasy-Trilogie in ihrer Kino- oder Extended-Fassung wird missen wollen, müssen sich einige doch die Frage stellen: Wie hätten die Herr der Ringe-Filme in der Trash-Version ausgesehen?

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News