Kritiken zu Tom Hollands Uncharted-Film fallen enttäuscht aus – nur eine Sache ist "extrem unterhaltsam"

16.02.2022 - 10:45 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Tom Holland (links) spielt eine jüngere Version des Uncharted-Protagonisten Nathan Drake (rechts)Sony/Naughty Dog
11
0
Tom Hollands Action-Spektakel Uncharted wird in Kürze ins Kino kommen. Kritiker finden leider wenig Gutes an der Videospiel-Umsetzung. Nur eine Sache wird viel gelobt.

Videospiel-Fans und Tom Holland-Anhänger:innen dürfen sich freuen: Bald wird der Action-Kracher Uncharted in den Kinos erscheinen. Gerade auf 5 mögliche Action-Szenen mit dem Spider-Man-Darsteller sind wir sehr gespannt. Mittlerweile gibt es die ersten Kritiken zum Abenteuer-Trip um die Welt. Ab die sehen leider nicht allzu rosig aus.

"Leidenschaftslos und faul": Erste Uncharted Kritiken sind vom Action-Kracher enttäuscht

Dabei entstand Uncharted unter guten Vorzeichen: Die Videospiel-Vorlage gilt als sehr filmisch, Holland und Mark Wahlberg schienen für Abenteurer-Jungspund Nathan Drake und Mentor Sully eine tolle Besetzung zu sein und die Trailer versprachen spektakuläre Action.

Schaut euch hier den neusten Trailer zu Uncharted an:

Uncharted - Trailer 3 (Deutsch) HD
Abspielen

Ein Blick auf die ersten Kritiken lässt eher dein Eindruck einer blassen 08/15-Videospiel-Adaption entstehen. "Generisch" nennt der Hollywood Reporter  die Regiearbeit von Ruben Fleischer etwa. The Independent  beschreibt die Verfilmung als "leidenschaftslos und faul". Aber welche Kritikpunkte verbergen sich dahinter?

Das größte Problem scheinen das Drehbuch und seine flachen Figuren zu sein. Variety  bezeichnet das Action-Abenteuer beispielsweise als "dünn geschriebenen [Film] mit Schauspielern, denen man wünscht, dass sie interessantere Dinge zu tun und zu sagen hätten."

Selbst das dynamische Duo an der Cast-Spitze scheint da nichts ausrichten zu können: "Holland und Wahlberg versuchen sich an neckischer Chemie, aber das Drehbuch begrenzt sie auf lahme Running Gags", urteilt NME  und stellt fest: "Viele Szenen wirken wie [Videospiel-] Zwischensequenzen, die man gerne überspringen würde."

Würde unser Kollege Yves gerne überspringen: Tom Hollands Spider-Man ist einfach nicht gut

Darum ist Tom Hollands Spider-Man einfach nicht gut!
Abspielen

Was für bleibt, ist offenbar eine Umsetzung wie tausend Andere, die sich "seelenlos" anfühlt, wie der Guardian  meint. Die Zeitung bringt den frühen Konsens zum Film vielleicht am besten auf den Punkt, wenn sie schreibt, er habe "einen Kinokassen-Algorithmus, wo eigentlich ein Herz schlagen sollte."

Tom Holland ist für viele Uncharted-Kritiker das einzige große Highlight des Action-Films

Echte Verrisse gibt es kaum: Viele Kritiker sind schlicht enttäuscht von einer eigentlich so vielsprechenden Videospiel-Umsetzung, die nun nur "effizient" (The Guardian) und "sehenswert genug" (NME) ausfällt. Bei einem großen Höhepunkt des Films sind sich allerdings viele einig: Tom Holland.

Er beweist laut Games Radar  "seine Hauptdarsteller-Qualitäten außerhalb des MCU [mit] frischer Energie und Körperlichkeit". Auch Movies4Kids  findet ihn "extrem unterhaltsam". In einer der wenigen positiven Kritiken beschreibt ihn IGN  als "so charismatisch wie eh und je".

Tom Holland schon jetzt im Kino: Der Trailer zu Spider-Man: No Way Home

Spider-Man: No Way Home - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Wer nun kein Spider-Man-Fan ist, dürfte sich zumindest an der ein oder anderen bombastischen Action-Szene erfreuen, die etwa laut THR gerade im Finale "wirklich aufregend" ausfallen.

Wann kommt das Tom Hollands Action-Abenteuer Uncharted ins Kino?

Ob ihr dem Urteil der Kritiker zustimmt, könnt ihr bald schon selbst ergründen: Uncharted startet am 17. Februar 2022 in den deutschen Kinos.

Nicht nur Kino: Die 22 größten Streamingfilme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Freut ihr euch auf Uncharted?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News