Script zum Robocop-Remake aufgetaucht

14.08.2012 - 09:29 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das waren noch Zeiten! Peter Weller als RoboCop
MGM
Das waren noch Zeiten! Peter Weller als RoboCop
15
4
Das Drehbuch zum Robocop-Remake hat seinen Weg in die Hände von HitFix-Mitarbeiter Drew McWeeny gefunden. Lest, wie er via Twitter auf die Neuerungen gegenüber dem Original reagierte.

Drew McWeeny, Mitarbeiter der Seite HitFix, hat das Drehbuch des für nächstes Jahr geplanten RoboCop Remakes in die Hände bekommen. Auf seinem Twitter-Account postete er seine Reaktionen beim Lesen des Scripts, die nicht gerade positiv ausfielen. Eine Zusammenstellung aller Tweets gibt es z.B. auf Bleeding Cool. Alle, die den Original RoboCop von Paul Verhoeven aus dem Jahre 1987 nicht kennen, oder von den Neuerungen des Remakes überrascht werden wollen, seien aber gewarnt: McWeeny verrät zwar keine entscheidenden Plot-Details, lässt sich aber ausführlich über die neue Herangehensweise an den Stoff aus. Wer all dies nicht erfahren möchte, lese also besser nicht weiter.

Ein wichtiger Punkt des Scripts scheint der Bezug auf den Original-RoboCop zu sein. So wird es im Remake mehrere Versionen des Roboter-Polizisten geben (von 1.0 bis 4.0), nachdem die erste Variante bei einem Fokusgruppen-Test mit Verbrechern durchfällt. Pikant hierbei: Die erste Version soll dem ursprünglichen RoboCop sehr ähnlich sehen, was einen der Verbrecher zu der Bemerkung veranlasst: “Er sieht aus wie ein Spielzeug aus den 80ern!” Neben diesen Anspielungen aufs Original enthält das Script auch solche auf das Filmbusiness an sich, so die Aufforderung, RoboCop in seinen Handlungen jugendfrei (PG-13) zu halten. Auch bekommt er zwei “Betriebsmodi” spendiert, den Gesellschaftsmodus und den Kampfmodus.

Aus McWeenys Reaktionen auf ein Drehbuch zu einem Film, der sich noch nicht einmal in Produktion befindet, auf das Endprodukt zu schließen, dürfte schwerlich gerechtfertigt sein. Für einen ersten Eindruck vom Ton des Remakes taugen die Äußerungen aber allemal: Der neue RoboCop scheint sich vor allem sehr viel direkter auf die echte Welt zu beziehen, als dies Paul Verhoevens Original tat. Auch haben sich die Autoren wohl einiges bei Iron Man und den Transformers geborgt. Das Drehbuch zum Remake stammt von Script-Debütant Joshua Zetumer und Nick Schenk (Gran Torino), Regie führen wird José Padilha, der mit Tropa de Elite über eine Spezialeinheit der brasilianischen Militärpolizei bekannt wurde. RoboCop wird von Joel Kinnaman (The Killing, Verblendung) gespielt, außerdem sind Gary Oldman, Samuel L. Jackson und Hugh Laurie dabei.

Wie gefällt euch die Ausrichtung des RoboCop Remakes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News