Community

Vor Sci-Fi-Highlight: Dune - Der Wüstenplanet bei ARTE.tv kostenlos

11.08.2020 - 13:00 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
5
6
DuneAbspielen
© WME Home Entertainment
Dune
Science-Fiction, Spannung und ein absoluter Klassiker: Dune - Der Wüstenplanet läuft aktuell in der ARTE-Mediathek - noch bis zum 15. August 2020.

Bis der neue Science-Fiction- Film Dune von Regisseur Denis Villeneuve in die Kinos kommt, könnte es noch ein wenig dauern. Durch Covid-19 verschieben sich gerade die Kinostarts etlicher Filme in Dauerschleife. Obwohl die Science-Fiction-Verfilmung erst Mitte Dezember in die deutschen Kinos kommen sollte, kursieren schon jetzt Gerüchte um einen Aufschub.

Umso mehr fiebern wir natürlich auf den Start hin: Das ist die perfekte Möglichkeit, noch einmal vor Kinostart der neuen Adaption auf einen Klassiker zu schauen. Das vielschichtige Science-Fiction-Märchen Dune - Der Wüstenplanet (1984) des Kultregisseurs David Lynch läuft gerade kostenlos noch bis zum 15. August 2020 in der ARTE-Mediathek.

Der Film ist die erste und bis jetzt erfolgreichste Verfilmung der Science-Fiction-Saga von Bestsellerautor Frank Herbert.

Schaut auf den Trailer von David Lynchs Klassiker Dune - Der Wüstenplanet!

Dune - Der Wüstenplanet - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Die Handlung von Dune - Der Wüstenplanet

Wir schreiben das Jahr 10191: Der Weltraum wird beherrscht von zwei Völkern, den machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und den friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft, die nur derjenige in der Hand hat, der über die Lebenssubstanz und gleichzeitig bewusstseinsverändernde Droge Spice verfügt.

Diese Substanz kann nur auf dem Planeten Arakis, auch bekannt als Dune, gefördert werden. Wem die Macht über das Spice zu eigen ist, der hat auch die Fähigkeit, mittels Gedankenkraft durch Raum und Zeit zu reisen.

Padishah-Imperator Shaddam IV. herrscht über die beiden benachbarten Planeten. Er bedient sich der Atreiden, die das Spice abbauen, unterstützt aber in Wahrheit die kriegerischen Harkonnen, indem er ihnen erlaubt, die Atreiden auszurotten. Dabei setzt er den furchteinflößenden Baron Vladimir Harkonnen als Umsetzer seiner teuflischen Pläne ein.

Die Atreiden wiederum werden von Herzog Leto angeführt, dessen Sohn Paul einmal seinen Platz einnehmen soll. Paul weiß noch nicht, dass er als Erlöser und zukünftiger Herrscher auserkoren ist, Frieden zwischen den feindlichen Völker zu stiften. Als Herzog Leto in der Auseinandersetzung mit Baron Harkonnen stirbt, übernimmt Paul die Führung und beginnt den Kampf gegen die Harkonnen.

Habt ihr den David Lynch-Klassiker Dune bereits gesehen? Freut ihr euch auf die Neuverfilmung von Denis Villeneuve?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News