Schwere Zeiten in 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage

15.05.2013 - 15:01 Uhr
4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
Concorde
4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
9
9
Nüchtern und doch anrührend zeigt uns 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage von Cristian Mungiu das Schicksal zweier Freundinnen in dem von Diktator Nicolae Ceauşescu regierten Rumänien.

4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage ist ein Film des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu und kann als ein Höhepunkt der neuen rumänischen Welle gesehen werden. Zwar sind viele jüngere Filme aus besagtem Land sehenswert, doch gerade 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage erlangte großes internationales Aufsehen. Der Film war der Gewinner der Goldenen Palme bei den 60. Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2007. Neben 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage seien an dieser Stelle auch The Paper Will Be Blue und 12:08 Jenseits von Bukarest empfohlen, die als Paradebeispiel des neuen rumänischen Kinos dienen und entweder kurz vor oder während der rumänischen Revolution Ende der 80er Jahre spielen. Es war eine harte Zeit unter der Führung des Diktators Nicolae Ceauşescu, die die Filmemacher nicht mehr losgelassen hat und die sie in ihren Filmen auch heute noch abzubilden versuchen.

Mehr: Ang Lee, Nicole Kidman & Christoph Waltz in Cannes-Jury

In unserem heutigen TV-Tipp geht es um die beiden Freundinnen Otilia (Anamaria Marinca) und Gabita (Laura Vasiliu), die sich 1987 im von Diktator Ceausescu regierten kommunistischen Rumänien ein Zimmer im Studentenwohnheim teilen. Allgemein haben sie sich mit ihrem Leben und ihrem Platz innerhalb dieser Gesellschaft abgefunden. Wäre nicht Otilia ungewollt schwanger. Sie möchte das Kind nicht und beschließt abzutreiben. Doch Abtreibung ist verboten. Glücklicherweise unterstützt die pragmatische Gabita sie. Nachdem sie sich das Geld von verschiedenen Quellen geliehen und einen Arzt gefunden haben, gilt es sich um das Organisatorische zu kümmern. Eine Freundin vermittelt sie an den Arzt Mr. Bebe (Vlad Ivanov).

Heute im TV: Vier Monate, 3 Wochen, 2 Tage
Wann: 23.25 Uhr
Wo: ARTE

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News