Schauspieler Dieter Pfaff ist verstorben

06.03.2013 - 08:49 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Dieter Pfaff in Der Dicke
ARD
Dieter Pfaff in Der Dicke
14
5
Im Herbst 2012 wurde beim Schauspieler Dieter Pfaff, bekannt aus den Serien Bloch und Der Dicke, Lungenkrebs festgestellt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 65 Jahren an der Krankheit gestorben.

Dieter Pfaff war eine Wucht, als Mann und als Schauspieler. Sein Körper nahm die Leinwand ein, füllte sie geradezu aus und die Szenerie wurde durch seine Präsenz beherrscht. Nun ist der Schauspieler, der deutschen Zuschauern aus Serien wie Sperling, Bloch und Der Dicke bekannt war, an seinem Krebsleiden verstorben. Dieses wurde im Herbst 2012 bei dem Schauspieler diagnostiziert, worauf er alle weiteren Produktionen absagte.

Der 1947 in Dortmund geborene Dieter Pfaff wurde erstmal Lehrer, bevor er sich für eine Laufbahn auf den Brettern, die die Welt bedeuten, entschied. An diversen Theatern in Westdeutschland war er als Autor und Regisseur tätig, später auch als Schauspieler. Seit Mitte der 1980er Jahre war er auch im Fernsehen präsent. Zunächst war er nur in Nebenrollen in Fernsehfilmen zu sehen, entwickelte sich aber mehr und mehr zum Charakterdarsteller.

Zusammen mit dem Filmemacher Dominik Graf und Rolf Basedow schuf er die Figur des Kommissars Sperling in der gleichnamigen Kriminalfilmreihe des Senders ZDF. Die Rolle war ganz auf ihn zugeschnitten und brachte ihm zweimal den renommierten deutschen Adolf-Grimme-Preis ein. Dieter Pfaff präsentierte uns einen Kommissar der leisen Töne, der seine Fälle ohne Waffen, dafür aber mit viel Kombination löste. Das Publikum hat es ihm gedankt: Zwischen 1996 und 2007 sorgte sein Sperling für gute Quoten, fand dann aber ein Ende, weil die Figur für Dieter Pfaff “auserzählt” war.

Danach sahen wir ihn als Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch in Bloch, einer Serie, die in loser Folge in der Reihe FilmMittwoch in der ARD ausgestrahlt wurde. Hier half er seinen Patienten mit einer gehörigen Portion Mitgefühl, Witz und Spürsinn. Dabei waren die Geschichten um psychische Erkrankungen durchaus komplex und brachten Hauptdarsteller Dieter Pfaff viele Sympathien ein. Eine ähnliche Rolle verkörperte er in Der Dicke. Wieder verfügte er als Rechtsanwalt Gregor Ehrenberg über ein großes Herz. Er half den kleinen Leuten, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen.

Dieter Pfaff ist gestern in einem Hamburger Krankenhaus verstorben. Wir werden ihn vermissen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News