Ruhige Töne, gewaltige Bilder im Transformers-4-Trailer

05.03.2014 - 09:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Transformers 4
Paramount Pictures
Transformers 4
59
6
Nun ist er endlich da: der erste Trailer zum vierten Teil der cineastischen Autobot-Reihe. In Transformers 4 haben die Maschinen ausgedient und werden der Reihe nach aussortiert – bis eine größere Bedrohung ins Haus steht.

Nach zahlreichen Bildern und TV-Spots zu Transformers 4: Ära des Untergangs präsentiert sich uns heute der erste Trailer zum neuen Action-Spektakel von Michael Bay. Auf diese bewegten Bilder haben wir schon gewartet, denn die Handlung war bis heute noch sehr undurchsichtig. Nun lichtet sich das Bild etwas und es wird klar – die Bedrohung kommt aus den Weiten des Weltalls. Doch bis zu diesem Punkt gibt es ganz andere Probleme zu lösen, denn den Transformers ist auf der Erde kein gutes Leben beschieden. Stanley Tucci formuliert klar und deutlich, dass die Autobots nicht mehr benötigt werden und undurchsichtige Regierungstruppen machen Jagd auf die Verbliebenen. Mark Wahlberg hat damit eigentlich nichts zu tun, bis der Schrotthändler eines Tages einen halb verschrotteten Truck kauft – Optimus Prime. Dieser steht dann gleich einmal für seine Retter ein. Aber überzeugt euch selbst!

Mehr: Mini-Spot kündigt Trailer zu Transformers 4 an

Der Trailer zu Transformers 4 wählt für die erste Veröffentlichung einen eher ungewohnt ruhigen Ton. Die Bilder sprechen dabei eine ganz andere Sprache. Natürlich wird sich dies im Film angleichen. Wo es kracht, knallt und explodiert, werden die Soundanlagen der Kinos auch ganze Arbeit leisten müssten. Dennoch ist es ein interessanter Anblick, wenn die Bilder einmal verhältnismäßig stumm bleiben, was aber nur dazu führt, dass die Action-Sequenzen gleich noch besser ausschauen. Wir dürfen zu Recht erwarten, dass Michael Bay, der Transfomers 4 als zumindest seinen letzten Teil der Reihe ansieht, alles an Zerstörungswucht auffährt, die er in seiner Karriere bisher bereits losgelassen hat. Hinzu kommen bereits in den ersten 30 Sekunden des Trailers die prominent platzierten US-Flaggen, die sich passend in das Bay’sche Bild einfügen.

Im Trailer setzt bereits das virale Marketing zu Transformers 4 ein. Auf dem Bild, in welchem Mark Wahlberg mit seinem Auto neben einem Zug fährt, ist ein großes Schild mit der Aufschrift Remember Chicago zu sehen – eine klare Anspielung auf die Ereignisse in Transformers 3. Die Nummer auf dem Schild führt in den USA zu einer Ansage über Alien-Aktivität, die anschließend zu einer Website verweist, auf der das signifikante Poster mit der Aufschrift Transformers sind gefährlich zu sehen ist. Weitere virale Marketing-Kampagnen werden uns wohl über die nächsten Monaten bis zum Start am 17. Juli 2014 erreichen.

Was haltet ihr vom Trailer zu Transformers 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News