Robin Williams wird Präsident der USA

19.07.2012 - 15:00 Uhr
Robin Williams in Old Dogs
Disney
Robin Williams in Old Dogs
13
7
Auch wenn einen angesichts des amerikanischen Wahlkampfs wenig wundern würde, übernimmt Robin Williams die Rolle des Regierungschefs selbstverständlich nur in einem Film. In The Butler wird er Dwight D. Eisenhower spielen, den 34. Präsidenten der USA.

Robin Williams steht eine Herausforderung der besonderen Art bevor, denn er wird in Der Butler die Rolle von Präsident Dwight D. Eisenhower übernehmen. Dies gab Williams Agentur bekannt, wie z.B. Collider vermeldet. Robin Williams, der für seinen starken Haarwuchs bekannt ist, wird sich für die Präsidentenrolle einen Kahlkopf scheren lassen müssen, war doch Eisenhower Glatzenträger. Zuletzt war Williams 2009 in der Komödie Old Dogs – Daddy oder Deal zu sehen.

The Butler von Regisseur Lee Daniels (Precious – Das Leben ist kostbar) erzählt die wahre Geschichte von Eugene Allen, der von 1952 bis 1986 als schwarzer Butler im Weißen Haus tätig war, wo er in über dreißig Jahren 8 Präsidenten diente. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er sich vom Tellerwäscher zwar nicht zum Millionär, aber zum Chefbutler hoch. Seinen einzigen freien Tag hatte er, als Nancy Reagan ihn und seine Frau zu einem Staatsbankett mit niemand geringerem als Helmut Kohl einlud. Geboren wurde er in Virginia zur Zeit der Rassentrennung, musste oftmals rassistische Bemerkungen von Präsident Lyndon B. Johnson mitanhören, erlebte aber auch noch die Amtseinführung von Barack Obama ein gutes Jahr vor seinem Tod.

Das Drehbuch schrieb Regisseur Daniels zusammen mit Danny Strong, den wir eher als Schauspieler aus Serien wie Buffy – Im Bann der Dämonen oder Gilmour Girls kennen. Das Skript basiert auf einem Artikel der Washington Post von Wil Haygood.

Die Rolle von Eugene Allen wird Forest Whitaker übernehmen, seine Frau Gloria wird von Oprah Winfrey dargestellt. Eisenhowers Ehefrau Mamie wird von Melissa Leo gespielt. Auch für die Rollen der anderen Präsidenten und ihrer First Ladys wurden bekannte Namen verpflichtet: Ronald und Nancy Reagan werden von Alan Rickman und Jane Fonda gespielt, John Cusack soll Richard Nixon darstellen und James Marsden und Minka Kelly das Ehepaar Kennedy. Auch für die übrigen Präsidenten sollen Schauspieler mit Wiedererkennungswert genommen werden.

Einen Starttermin für The Butler gibt es noch nicht, die Produktion soll in den nächsten Monaten beginnen.

Freut ihr euch, Robin Williams mal wieder in einer ernsten Rolle zu sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News