Robin Williams als Radio-DJ in Good Morning, Vietnam

14.09.2014 - 08:49 Uhr
Robin Williams in Good Morning, Vietnam
Buena Vista
Robin Williams in Good Morning, Vietnam
6
7
Die traurige Nachricht von Robin Williams' Tod hallt immer noch in unseren Köpfen. Dass er ein grandioser Schauspieler war, lässt sich heute Abend auf ProSieben Maxx betrachten. Der Sender zeigt um 20.15 Uhr die Tragikomödie Good Morning, Vietnam.

Robin Williams war nicht nur ein begnadeter Komiker, sondern auch ein brillanter Schauspieler. Wer hierfür noch einen Beweis brauchen sollte, schaltet um 20.15 Uhr Good Morning, Vietnam auf ProSieben Maxx ein. In dem Film liefert Williams eine seiner besten Vorstellungen ab und erhielt völlig zu Recht eine Oscar-Nominierung.

Er spielt den Radio-DJ Adrian Cronauer, der 1965 nach Vietnam geschickt wird, um die Radiosendung der US Army zu übernehmen. Schnell erlangt er dort große Beliebtheit bei Kollegen und Hörern, was vor allem an seiner unkonventionell komischen Art und seiner Neigung zu Rock 'n' Roll liegt. Doch ist er deshalb auch seinen Vorgesetzten ein Dorn im Auge, die mit seinem Humor nichts anfangen können und ihn gerne wieder loswerden wollen. Dank seiner großen Fangemeinde und dem Oberbefehlshaber General Taylor, dem er sympathisch ist, darf er jedoch bleiben. 

Nebenbei lernt Cronauer auch das Land Vietnam und deren Einwohner kennen und verliebt sich dabei in die junge Vietnamesin Trinh. Um ihr näher zu kommen, freundet er sich außerdem mit deren Bruder Tuan an und leitet sogar den Sprachkurs der beiden. Doch bald lernt der Radiomoderator die Schattenseiten seines neuen Lebens kennen, denn der Schrecken des Krieges zieht auch an ihm nicht spurlos vorbei. 

Die Komödie, die auch von dramatischen Elementen durchzogen ist, wurde von Barry Levinson inszeniert, der ein Jahr danach für Rain Man einen Oscar als bester Regisseur erhielt. Er hält dabei gekonnt die Balance zwischen Tragik und Komik, was vor allem seinem Hauptdarsteller Robin Williams zu verdanken ist. Dieser erweist sich als perfekte Besetzung des Spaßvogels, dem die ernste Situation des Landes langsam bewusst wird. Mit seiner außergewöhnlichen Darstellung in Good Morning, Vietnam schafft er es, dass dem Zuschauer das Lachen oft im Hals stecken bleibt. Ihm zur Seite stehen aber noch andere hervorragende Darsteller, darunter auch der damals eher unbekanntere Forest Whitaker

Der Film wird zudem von einem tollen Soundtrack abgerundet, beispielsweise Louis Armstrongs What a Wonderful World in einer der besten, aber auch bittersten Szenen des Films. Der echte Adrian Cronauer bemängelte zwar, dass seine Darstellung nur geringfügig der Realität entsprach, aber darüber sehen wir gerne hinweg. 

Noch ein trauriger Fakt am Rande: Robin Williams ist nicht der einzige Akteur aus Good Morning, Vietnam, der nicht mehr am Leben ist. Die Darsteller Noble WillinghamJ.T. Walsh und Bruno Kirby, die seine drei Vorgesetzten im Film spielen, verstarben ebenfalls viel zu früh. Dies verleiht unserem TV-Tipp zusätzlich einen traurigen Beigeschmack. Dennoch solltet ihr euch ihn nicht entgehen lassen und einschalten, wenn es dann heißt: Gooooooooood Morning, Vietnaaaaam!

  • Was? Good Morning, Vietnam
  • Wann? 20.15 Uhr
  • Wo? ProSieben Maxx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News