Heute im TV

Robert De Niro kämpft & lebt Wie ein wilder Stier

13.06.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
20
13
Heute im TV: Robert De Niro als Jake LaMotta in Wie ein wilder Stier
© MGM
Heute im TV: Robert De Niro als Jake LaMotta in Wie ein wilder Stier
Heute Nacht lohnt es sich mal wieder lange aufzubleiben. SWR zeigt um 23:00 Uhr den Klassiker Wie ein wilder Stier vom Dreamteam Martin Scorsese/ Robert De Niro. Überzeugt euch selbst, ob der Film sich seine beiden Oscars verdient hat.

Wer das Boxerdrama Wie ein wilder Stier von Martin Scorsese bisher immer verpasst hat, bekommt heute Nacht eine neue Chance. Um 23:00 Uhr könnt ihr Robert De Niro und Joe Pesci in dem oscarprämierten Klassiker aus dem Jahre 1980 als Brüderpaar Jake und Joey bewundern.

Wie ein wilder Stier – der Filmtitel ist Programm, denn der Boxer Jake LaMotta (Robert De Niro) hält sich nicht an die ungeschriebenen Gesetze, die im Boxsport gelten. Er soll sich mit den hohen Tieren, den Promotern gutstellen, soll nach ihrer Pfeife tanzen? Das ist nicht seine Art. Jake will seinen Willen durchsetzen, um jeden Preis und wenn er dafür mit dem Kopf durch die Wand muss. Martin Scorseses Film zeigt ein psychologisches Porträt des aus Little Italy stammenden Boxers und Sturkopfes Jake LaMotta, der einem Traum hinterherjagt und sich dabei niemandem unterwerfen will. Er will alles aus eigener Kraft schaffen. Dass da auch familiäre Konflikte mit seiner Frau und seinem Bruder Joey (Joe Pesci) nicht lange auf sich warten lassen, scheint vorprogrammiert.

Schon der ästhetische Vorspann mit der stimmungsvollen Opernmusik verspricht ein Meisterwerk: In acht Kategorien war Raging Bull, so der Originaltitel, für den Academy Award nominiert. Thelma Schoonmaker konnte den Goldjungen schließlich mit nach Hause nehmen, denn sie wurde in der Kategorie Bester Schnitt mit dem Oscar geehrt. Robert De Niro lieferte mit seiner Leistung als brutaler Boxer eine Glanzleistung ab und durfte sich ebenfalls über einen Oscar freuen. Schaltet heute Abend ein und bildet euch selbst eine Meinung über den von den Kritikern hochgelobten Film.

Was: Wie ein wilder Stier
Wann: 23:00 Uhr
Wo: SWR

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News