Clint Eastwood - Welcher ist sein Bester Film?

31.05.2010 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Clint Eastwood in Million Dollar Baby
Warner Bros. Pictures
Clint Eastwood in Million Dollar Baby
38
1
Heute feiert Clint Eastwood seinen 80. Geburtstag. Er ist mittlerweile eine lebende Legende, die uns immer wieder überrascht. Wir fragen Euch: Welcher ist sein bester Film, den der als Regisseur in Szene gesetzt hat?

Clint Eastwood – Schauspieler, Regisseur und Produzent – ist ein Urgestein, mittlerweile eine Instanz in Hollywood. Dabei setzt er als Regisseur auf Gradlinigkeit und Zurückhaltung, begreift sich als Handwerker und kommt ohne spektakuläre Effekte aus. So schafft er einige bemerkenswerte Meisterwerke. Tugenden, die er sich als Schauspieler zu eigen gemacht hat – er gilt als Meister der Lakonie, als perfekter Vertreter des Schweigens, als virtuoser Darsteller des stillen, eisigen Blicks, als Mann der Ver- und Entschlossenheit, als Darsteller, der genau weiß, wie viel ironische Distanz und wie viel Nähe seine Figuren vertragen – übernimmt er auf den Regiestuhl. Clint Eastwood gehört zu den eigensinnigen und widersprüchlichen Autorenfilmern.

20 Filme des Regisseurs Clint Eastwood haben wir aus seinem umfangreichen Schaffen für dieses Voting herausgesucht und schon die Vorauswahl fiel uns besonders schwer. Gerade seinen jüngsten Werke wurden von moviepilot-User besonders gelobt, allen voran Gran Torino. Aber auch seine Western haben zahlreiche Fans, Erbarmungslos gehört wohl zu den besten Filmen, die das Genre zu bieten hat. Clint Eastwood lässt sich aber nicht festlegen. Er ist sich nicht zu schade für Romanzen (Die Brücken am Fluß), dreht – auch weil er selbst Musiker und Komponist ist – mit Bird ein überaus interessanteste Charlie Parker-Biographie, untersucht in Mitternacht im Garten von Gut und Böse den Mordfall in der besseren Gesellschaft und fliegt auch gern mit einer Altmänner-Riege ins All (Space Cowboys). Mystic River erzählt von den Spätfolgen einer Kindesentführung, Million Dollar Baby die Geschichte einer jungen Boxerin. Mit beiden Werken ist er bei den Oscar-Nominierungen dabei, ebenso wie mit den Kriegsfilmen Flags of Our Fathers und Letters from Iwo Jima. Zum Unverständnis vieler ging er als Regisseur für seine letzten Filme Gran Torino und Invictus bei den Nominierungen leer aus. Beides sind aber trotzdem Meisterwerke eines Filmemachers, ohne den Hollywood aktuell ziemlich arm wäre.

Wir fragen Euch zu Ehren seines 80. Geburtstages: Welcher ist der beste Film des Regisseurs Clint Eastwood?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News