Reds - Warren Beattys Kommunismus-Epos heute Abend im TV

06.11.2017 - 08:50 Uhr
1
0
Reds 25th Anniversary Edition - Trailer (Englisch)
1:23
RedsAbspielen
© Paramount Pictures
Reds
Der Journalist John Reed ist amerikanischer Sozialist der ersten Stunde und machte sich für den Kommunismus stark. Seine epische Geschichte könnt ihr in dem Film Reds heute Abend auf Arte sehen.

Reds erzählt die wahre Geschichte des radikalen Journalisten John Reed (Warren Beatty), der als Verfasser des Buches Zehn Tage, die die Welt erschütterten über die russische Revolution von 1917 Berühmtheit erlangte. Als der junge, ehrgeizige Sozialist das erste Mal auf die Schriftstellerin Louise Bryant (Diane Keaton) trifft, ist diese sofort von seiner idealistischen Art eingenommen. Sie verlässt ihren Mann und gemeinsam ziehen sie nach New York, wo sie sich im Greenwich Village der Aktivisten- und Künstlerszene anschließen. Doch Liebe und politischer Aktivismus lassen sich nicht immer vereinbaren. Während John für den Kommunismus protestiert, beginnt die Feministin Louise eine Affaire mit dem Dramatiker Eugene O'Neill (Jack Nicholson). Doch dieser Fehltritt ist noch lange nicht das Ende der epischen Geschichte von Louise und Jack, die später in Russland Zeugen der Oktoberrevolution 1917 werden. Reds läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf Arte.

Eine epische Romanze wird in Reds erzählt

Warren Beattys episches Werk ist im Laufe der Zeit als Klassiker zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten. Die groß angelegte Liebesgeschichte wurde 1982 mit drei Oscars ausgezeichnet. Maureen Stapleton gewann als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle der Feministin Emma Goldman. Ebenso wurden Kamera und Regie mit dem Academy Award belohnt. Für die Musik von Reds zeichnete unter anderem der Komponist Stephen Sondheim verantwortlich, der vor allem durch seine Musical-Werke (West Side Story, Sweeney Todd, Into the Woods) bekannt ist. 2008 veröffentlichte das American Film Institute mehrere Top-10-Listen. In der Kategorie Epos schaffte es Reds auf Platz neun .

  • Heute im TV: Reds
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Reds anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News