Reddit-User trollen Google mit Kartoffelkonsole

23.02.2015 - 16:00 Uhr
Kampfansage an Xbox, PS4, Wii U & OBox
DailyDot
Kampfansage an Xbox, PS4, Wii U & OBox
0
0
Google erweitert ständig seine Such-Algorithmen. Seit einiger Zeit bezieht die Suche auch Reddit mit ein, was nun ein Nutzer ausgenutzt hat, um Verwirrung zu stiften. Wer nach "Gaming Console" sucht, findet deswegen nun das Bild einer Kartoffel.

Seit einiger Zeit finden wir in Googles "News zu"-Box auch unkonventionelle Internetseiten. Die Seiten müssen dazu nicht mehr bei Google News angemeldet sein und auch Blogs sehen wir dort jetzt. Reddit wird dort ebenfalls seit einiger Zeit angezeigt, was zu interessanten Ergebnissen führt. Zum Beispiel dem, dass Schimpfwörter ihren Weg an der Zensur und Qualitätskontrolle von Google News vorbei finden und Dinge wie "Fuck You, TSA " auf der ersten Seite zu sehen sind. Diese neuen Bestimmungen hat ein Reddit-User vor zwei Tagen ad absurdum geführt, indem er das Bild einer Kartoffel  wie folgt bezeichnet hat:

Gaming Console. If you vote this up, it will show up on Google Images when people Google search Gaming Console, Xbox One or PlayStation 4
(In etwa: Spielekonsole. Stimmt für diesen Beitrag und er erscheint bei Googles Bildersuche, wenn die Leute nach Spielkonsole, Xbox One oder PlayStation 4 suchen.)

Mehr als 4000 Reddit-User sind seinem Ruf gefolgt und siehe da: Google präsentiert uns einige Upvotes später das Bild einer Kartoffel, wenn wir nach "Gaming Console" suchen - köstlich. Hierzulande taucht der Beitrag leider nicht oben in der News-Box auf, was in erster Linie an der Spracheinstellung liegen dürfte. Nichtsdestotrotz schafft es die Kartoffelkonsole immer noch auf den 5. Platz der Googletreffer.

Mit den Begriffen PlayStation 4 und Xbox One hat das leider nicht so gut geklappt, da wird uns keine Kartoffel angezeigt. Sonderlich sinnvoll erscheint die ganze Aktion sowieso nicht, aber es ist schon interessant, zu sehen wie Googles sich stetig verändernde Algorithmen funktionieren - und wie nicht.

Glaubt ihr, die Kartoffelkonsole kann sich gegen die OBox  behaupten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News