Rance Howard, Schauspieler und Vater von Ron Howard, mit 89 Jahren gestorben

27.11.2017 - 11:00 Uhr
Rance Howard in Broken Memories
Digital Jungle PicturesBroken Memories
Rance Howard in Broken Memories
0
0
Der Schauspieler Rance Howard, Vater von Ron Howard und Großvater von Bryce Dallas Howard, ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Rance Howard ist vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren gestorben, wie mehrere US-Medien berichten . Die Schauspielkarriere des eigentlich aus einer Bauernfamilie stammenden, 1928 geborenen Howard begann in den frühen 1950er Jahren, als er seine Familie zu einer regelrechten Schauspiel-Dynastie machte. Sein Debüt in Todespfeil am Mississippi war auch gleichzeitig das seines damals zweijährigen Sohnes Ron Howard. Der spielte ab dem Zeitpunkt in einer ganzen Reihe von TV-Serien mit, bevor er sich ab den 70ern immer mehr der Regie widmete. 1959 kam Rance Howards zweiter Sohn Clint Howard zur Welt, der mit vier Jahren sein Filmdebüt gab und dessen Filmografie als Schauspieler bis heute 240 Filme und TV-Serien umfasst. Rance Howard spielte wiederum in zahlreichen Filmen seines Sohnes mit, darunter Splash, Apollo 13, Der Grinch und A Beautiful Mind. Über Twitter drückte Ron Howard auch im Namen von Clint die Trauer über den Tod ihres Vaters aus:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Es war ein Segen für Clint und mich, Rance Howards Söhne zu sein. Heute ist er mit 89 Jahren verstorben. Er war herausragend in seiner Fähigkeit, die Waage zwischen Ambitionen und einer hohen persönlichen Integrität zu halten. Eigentlich ein Bauernjunge aus der Ära der Wirtschaftskrise, hat seine Leidenschaft für das Schauspiel den Lauf unserer Familiengeschichte verändert. Wir lieben und vermissen dich, Dad."

Erst dieses Jahr feierte Rance Howard seinen letzten großen Erfolg als Hauptdarsteller im Indie-Drama Broken Memories, wofür er auf diversen Festivals mit Preisen ausgezeichnet wurde. Ganze vier Filme mit ihm befinden sich derzeit in Post-Production. Howards Arbeitswut hat ihn bis zu seinem Tod angetrieben: 280 Titel zählt seine IMDb-Seite  in über 60 Jahren als Schauspieler.

Rance Howard hinterlässt zwei Söhne, vier Enkelkinder und zwei Urenkelkinder. Die Howard-Familie der nächsten bzw. übernächsten Generation besteht unter anderem aus den Schauspielerinnen Paige Howard und ihrer älteren Schwester Bryce Dallas Howard, die spätestens seit ihrer Hauptrolle in Jurassic World ein fester Teil von Hollywood ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News