Rachegelüste im Western Der Mann aus Laramie

17.08.2013 - 08:50 Uhr
Der Mann aus Laramie
Columbia
Der Mann aus Laramie
6
9
Der Western Der Mann aus Laramie von Anthony Mann und mit James Stewart in der Hauptrolle ist ein Klassiker des Genres. Stewart such darin den Mörder seines Bruders und verstrickt sich in einen illegalen Waffenhändlerring.

Der Regisseur Anthony Mann hat sehr oft mit dem Schauspieler James Stewart zusammen gearbeitet. Vor allem das Westerngenre und der Film Noir hatten es dem Regisseur angetan. Zusammen mit James Stewart drehte Mann insgesamt fünf Western. Unser heutiger TV-Tipp Der Mann aus Laramie bildet den Abschluss der Westernreihe der beiden Filmstars. Der Mann aus Laramie war einer der ersten Westernfilme, die in CinemaScope gedreht wurden und so die Weite der Prärie deutlicher darstellen konnte.

In Der Mann aus Laramie spielt James Stewart Will Lockhart, einen Captain der Kavallerie, der den Tod seines Bruders untersucht und sich auf die Suche nach dem Mörder begibt. Lockharts Bruder wurde von einem Apachen-Stamm umgebracht, die illegal an Schnellfeuergewehre gekommen waren. In dem kleinen Städtchen Coronado findet Lockhart erste Spuren von den Waffenhändlern. In der Stadt herrscht ein Zwist zwischen den Farmen der Familien Waggoman und Canaday. Der Rinderbaron Alec Waggoman und dessen Sohn Dave scheinen zwielichtige Geschäfte zu betreiben. Vor allem der verstörte Dave hat es auf Lockhart abgesehen und macht sich durch seine undurchsichtigen Geschäfte verdächtig. Lockhart versucht weiter Indizien zu den Umständen des Todes seines Bruders zu finden und gerät immer tiefer in die Auseinandersetzung der Waggomans und deren illegalen Geschäfte.

Neben James Stewart sind in weiteren Rollen Arthur Kennedy, Donald Crisp, Cathy O’Donnell, Wallace Ford und Aline MacMahon zu sehen.

Was: Der Mann aus Laramie
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Bayerischer Rundfunk

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News