Rache von dem Mädchen, das die Seiten umblättert

16.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das Mädchen, das die Seiten umblättert
Alamode Film
Das Mädchen, das die Seiten umblättert
10
7
Heute empfehlen wir euch einen französischen Geheimtipp aus dem Jahre 2006. Das Mädchen, das die Seiten umblättert ist ein Rachedrama der etwas anderen Art und sollte von daher keinesfalls unbeachtet bleiben.

Wenn ihr an Filme denkt, die sich mit dem Thema Rache beschäftigen, denkt ihr wahrscheinlich zuerst an reißerische Werke wie Gesetz der Rache oder an die Filmographie von Chan-wook Park. Dass dieses Gebiet auch anders behandelt werden kann, zeigt uns Denis Dercourt im heutigen TV-Tipp Das Mädchen, das die Seiten umblättert. Der Franzose besetzte die Hauptrollen seines Films mit Catherine Frot (Dinner für Spinner) und Déborah François (London Nights).

Melanie (Déborah Francois) hat nur einen Traum: Sie möchte einmal eine große Klavierspielerin werden. Das Talent dafür hat sie, allerdings wird sie bei der Aufnahmeprüfung für ein Musik-Konservatorium durch das taktlose Verhalten eines Jury Mitglieds (Catherine Frot) aus dem Konzept gebracht und verspielt sich aufgrund dessen mehrere Male, was letzten Endes dazu führt, dass sie durchfällt. Als sie ein Jahrzehnt später durch einen Zufall Haushälterin bei der Pianistin wird, wegen der sie einst durchgefallen ist, kommt sie auf die Idee, sich an ihr zu rächen.

Mehr: Eure Top 50 Regisseure der 1990er Jahre

Das Mädchen, das die Seiten umblättert profitiert von der subtilen Inszenierung von Denis Decourt. Auf plumpe Racheakte wird ebenso verzichtet wie auf gewaltsame Auseinandersetzungen, stattdessen wird die Story mit einer beachtlichen Ruhe erzählt, die dank der drückenden Atmosphäre niemals langweilt. Deborah Francois und Catherine Fort wurden für ihre Leistungen anno 2007 als beste Haupt- bzw. Nebendarstellerin für den César nominiert. Auch Jérôme Lemonnier wurde für seine musikalische Untermalung nominiert. Wer also heute abend Zeit hat und morgen nicht allzu früh aus dem Bett muss, sollte sich diese kleine Perle nicht entgehen lassen.

Heute im TV: Das Mädchen, das die Seiten umblättert (2006)
Wann: 23:25 Uhr
Wo: BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News