Pulp Fiction-Auto nach 20 Jahren wieder aufgetaucht

26.05.2014 - 14:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Pulp Fiction
Miramax
Pulp Fiction
Ein leidenschaftlicher Autofan steckt viel Liebe und Geduld in die Restauration eines 64er Chevy Malibu, bis eines Tages die Polizei vor seiner Tür steht und die edle Karossen mitnehmen will. Denn der Chevy war mal ein wichtiger Teil von Pulp Fiction.

Wenn der geneigte Autosammler einige große Scheine auf den Tisch legt, um sich ein rares Auto-Schmuckstück in die eigene Garage zu stellen, dann kann es unter Umständen schon einmal vorkommen, dass er gerade geklaute Ware ersteht. Denn nicht jedes gebrauchte Auto kommt auf dem legalen Wege wieder an den Mann oder die Frau. So geschehen auch bei Bill Hemenez aus San Leandro, Kalifornien, der vor 12 Jahren von einem Sammler einen Chevy Malibu aus dem Jahre 1964 kaufte und seitdem ganze 40.000 Dollar investierte, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Er fuhr den edlen Schlitten zu unzähligen Auto-Shows in den USA und investierte immer wieder Geld, um ihn am Laufen zu halten, bis letztes Jahr plötzlich die Polizei vor seiner Tür stand und sich nach einen gestohlenen Chevy Malibu erkundigte.

Doch das rote Prachtstück war laut yahoo.com nicht etwa irgendein gestohlener Wagen, sondern genau das Vehikel, das Vincent Vega in Pulp Fiction von Quentin Tarantino beim Date mit Mia Wallace fährt. Der Wagen wurde vor zwei Jahrzenten vor dem Haus Tarantinos gestohlen und seitdem war das Auto verschwunden. Die Polizei stolperte bei Ermittlungen zu einer Tat, bei der ebenfalls ein 64er Malibu involviert war, über den Hemenez’ Wagen, der sich dann als gestohlen herausstellte. Hemenez war total schockiert und hatte keine Ahnung, wer eigentlich dieser Tarantino ist und auch von Pulp Fiction hatte er noch nie etwas gehört. „Nachdem ich von der Geschichte des Autos erfahren hatte, sagte ich einem meiner Jungs, er solle das Video besorgen, sodass wir uns den Film angucken konnten“, erzählt er und fügt hinzu: „Dann konnte ich mich daran erinnern, eine Werbung gesehen zu haben, wo John Travolta auf einer Bühne tanzt. Ich konnte es nicht glauben.“

Der Wagen wurde 1994 gestohlen, kurz nachdem Pulp Fiction in die Kinos kam. Die Diebe änderten die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in die eines anderen 64er Malibus und verkauften den Schlitten an einen unwissenden Käufer. Als Hemenez in den Besitz kam, war der Wagen heruntergekommen und benötigte eine Neulackierung, ein neues Dach, neue Federung, neue Bremsen und noch einige andere Ersatzteile. Der stolze Besitzer investierte viel Zeit, Mühe und Geld in den Wagen, doch die Polizei gab den kirschroten Chevy am Ende seinem rechtmäßigen Besitzer Quentin Tarantino zurück. Tarantino meldete sich jedoch nie bei Hemenez, der sich jahrelang so liebevoll um seinen Besitz gekümmert hatte. “Ich bin froh, dass er sein Auto zurück hat. Immerhin kann ich sagen, ich bin ein Auto gefahren, das John Travolta fuhr – wer kann das schon von sich behaupten?”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News