Prince of Persia vs. Dieb von Bagdad

03.02.2010 - 09:00 Uhr
Prince of Persia
Walt Disney
Prince of Persia
2
2
Am 20. Mai kommt Prince of Persia endlich in die deutschen Kinos und erzählt uns die Abenteuer des Prinzen Dastan. Vor 70 Jahren hat in dem Film Der Dieb von Bagdad bereits ein anderer Prinz die Kinoleinwand erobert.

Prince of Persia begeisterte jahrelang Computer- und Konsolenspieler und nun hat sich der Prinz vorgenommen, auch die Kinoleinwand zu erobern. Ein Abenteuer, dass schon viele vor ihm versucht haben. Denn wer genau hinschaut, sieht die Gemeinsamkeiten zwischen Prince of Persia: Der Sand der Zeit und den Fantasy-Klassiker Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Urteilt selbst!

Die Zeit läuft für den Prince of Persia: Der Sand der Zeit
Am 20. Mai kommt Prince of Persia: Der Sand der Zeit in die deutschen Kinos. Die Geschichte spielt im Persien des 6. Jahrhunderts und dreht sich um den jungen Prinzen Dastan (Jake Gyllenhaal), der sich mit der mysteriösen Prinzessin Tamina (Gemma Arterton) zusammentun muss, um einen machthungrigen Adligen namens Nizam (Ben Kingsley) daran zu hindern, den Sand der Zeit in die Hände zu bekommen. Der junge Prinz wurde von einem sterbenden Wesir hereingelegt und hat den Sand der Zeit freigelassen. Sein Königreich wird zerstört und sein Volk zu Dämonen. Nur mit einem Dolch lässt sich das Geschehene rückgängig machen.

Mike Newell führt in dieser Computerspielverfilmung Regie und kann nach Harry Potter und der Feuerkelch wieder beweisen, dass er eine spannende Fantasy-Geschichte erzählen kann. Produziert wird das Ganze vom Fluch der Karibik Produzent Jerry Bruckheimer. Die Spiele-Reihe Prince of Persia hat viele verschiedene Variationen und Änderungen durchlebt und der Charakter der Hauptfigur hat sich immer wieder verändert. In der Grundgeschichte hat der böse Wesir Jaffar die Prinzessin in einen Turm eingesperrt und wird sie in 1 Stunde entweder heiraten oder töten. Ihre einzige Hoffnung ist ihre große Liebe, die jedoch von Jaffar im Kerker eingesperrt wurde. Der Spieler hat nun 1 Stunde Zeit, um auszubrechen und die Prinzessin zu retten. Die Spiele-Reihe überzeugte in ihren neusten Versionen durch ihre atemberaubende Atmosphäre und beeindruckenden Choregraphien.

Alles gar nicht so neu zeigt Der Dieb von Bagdad
Vor fast genau 70 Jahren kam mit Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht ebenfalls eine Geschichte aus 1000 und einer Nacht in die Kinos, die das Publikum in seinen Bann zog. Der junge Prinz Ahmad (John Justin) regiert über Bagdad. Angeleitet durch seinen Großwesir Jaffar (Conrad Veidt) verkleidet er sich eines Tages als Bettler, um heraus zu finden, was sein Volk wirklich von ihm hält. Nachdem er daraufhin auf Jaffars Befehl hin festgenommen und für verrückt erklärt wird, lernt er im Gefängnis Abu (Sabu Sabu), den Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht kennen. Beide sollen am nächsten Tag hingerichtet werden, doch zusammen gelingt ihnen die Flucht. Im Laufe der Geschichte verliebt sich Ahmad in eine schöne Prinzessin, die jedoch von Jaffar entführt wird, der sie selbst heiraten will. Der Prinz wird von ihm geblendet und in einen Hund verwandelt. Abu trifft währenddessen auf einen riesigen Dschinn, eine Monsterspinne, bekommt einen magischen Bogen und stiehlt einen fliegenden Teppich. Am Ende siegt natürlich die Gerechtigkeit. Ahmad und die Prinzessin werden heiraten und der junge Dieb von Bagdad fliegt auf seinem Teppich zu neuen Abenteuern.

Wer von euch gerade den Disneyfilm Aladdin im Kopf hat, liegt nicht falsch. Der Trickfilm steckt voller wunderbarer Anspielungen auf Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Von Aladdins treuen Gehilfen Abu dem Affen bis hin zum bösen Wesir Jafar.

Der Film Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Der Produzent Alexander Korda war so unzufrieden mit dem Drehbuch, dass der Darsteller Miles Malleson das Drehbuch überarbeitete, obwohl die Dreharbeiten offiziell schon begonnen hatten. Durch den zweiten Weltkrieg musste der Dreh in England abgebrochen und in Amerika beendet werden. Der Regisseur des Films Ludwig Berger und der Produzent Alexander Korda hatten vollkommen unterschiedliche künstlerische Ideen, doch Ludwig Berger konnte nicht entlasssen werden. Deswegen stellte Alexander Korda viele Co-Regisseure ein, die seine Visionen in den Film bringen sollten. Insgesamt sechs Regisseure haben zwei Jahre lang an diesem Meisterwerk gearbeitet, dass für seine Zeit beeindruckende Spezialeffekte aufweisen konnte. Die Nutzung von Miniaturbauten und Green-Screen war für die damalige Zeit atemberaubend. Er gewann jeweils einen Oscar für Beste Kamera, Beste Ausstattung und Beste Spezialeffekte. 2008 wurde er vom American Film Institute auf Platz 9 der 10 Besten Fantasyfilme aller Zeiten gesetzt.

Die Geschichten aus 1000 und einer Nacht haben die Möglichkeit zu verzaubert, egal ob es der junge Sabu, der animierte Aladdin oder Jake Gyllenhaal ist. Die Moral der Geschichte: Mit einem Prinzen ist nicht zu spaßen, einen Freund namens Abu kann jeder gebrauchen und einem Wesir namens Jaffar sollten wir nie blind vertrauen. Auch wenn 50 Jahre zwischen den beiden Filmen liegen: Wir sind gespannt, ob Prince of Persia: Der Sand der Zeit ebenfalls zu einem Klassiker wie Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht wird und ob er Maßstäbe im orientalischen Setting und visuellen Effekten setzen kann.

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu Prince of Persia: Sand der Zeit anschauen


Hier gibt es den fantastischen Trailer zu Der Dieb von Bagdad


Prince of Persia: Der Sand der Zeit läuft am 20. Mai 2010 in den deutschen Kinos an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News