Paul Thomas Anderson schreibt Pinocchio-Drehbuch

02.07.2015 - 09:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Pinocchio aus der Disney-VerfilmungDisney
3
0
Warner Bros. und Robert Downey Jr. planen eine Neuverfilmung des Klassikers Pinocchio. Downey Jr. wird die Rolle des Gepetto spielen, während kein Geringerer als Boogie Nights-Schöpfer Paul Thomas Anderson Drehbuch und vielleicht sogar Regie übernehmen soll.

Zurzeit gibt es ja einige Remakes von Märchen, die ursprünglich von Disney verfilmt wurden. Angelina Jolie realisierte letztes Jahr Maleficent - Die dunkle Fee und spielte damit über 700 Mio. US-Dollar ein. Auch Tim Burton schaffte es mit der Neuverfilmung Alice im Wunderland, erneut eine Marke zu schaffen. Ähnliches haben Warner Bros. und Robert Downey Jr.'s Produktionsfirma Team Downey mit Pinocchio vor, für den sie nun Paul Thomas Anderson fürs Drehbuch angeheuert haben, so der Hollywood Reporter . Eventuell werde Anderson auch Regie führen.

Auch Pinocchio sollte ursprünglich von Tim Burton verwirklicht werden. Paul Thomas Anderson wiederum wollte bereits in seinem letzten Film Inherent Vice - Natürliche Mängel mit Robert Downey Jr. zusammenarbeiten, was jedoch wegen terminlicher Überschneidung mit Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron nicht möglich war. Downey Jr. soll jedoch nicht Pinocchio selbst, sondern dessen Schöpfer Gepetto spielen.

Mehr: Robert Downey Jr. ist bestbezahlter Schauspieler 2015

Für Paul Thomas Anderson scheint die Geschichte wie gemacht zu sein, denn auch sein Boogie Nights war in gewisser Weise ein Märchenstoff, wie die Film School Rejects  ironisch anmerken. Schließlich sei auch Boogie Nights vorwiegend eine Cinderella-Geschichte mit einem Jungen, der wegen seinem "auffälligen Holz" bekannt ist, und einer Vergnügungsinsel.

Doch nicht nur RDJ und PTA planen eine Pinocchio-Verfilmung - es sind noch zwei andere in Arbeit. Möglicherweise können wir schon bald ebenfalls eine Version von Guillermo del Toro, dem Meister des düsteren Märchens, in den Kinos bewundern, ebenfalls Pinocchio betitelt. Übrigens: Auch Age of Ultron basiert lose auf der Geschichte von Pinocchio und seinem Tischler - auch hier ist Robert Downey Jr. praktisch der Vater von Ultron. Es bleibt abzuwarten, welche Version sich am besten durchsetzen wird.

Was haltet ihr von Paul Thomas Anderson als Pinocchio-Autor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News