Paul Newman als Mitbegründer Israels in Exodus

05.04.2014 - 08:50 Uhr
Exodus
Arthaus
Exodus
4
5
Regie-Legende Otto Preminger erzählt in seinem knapp dreieinhalbstündigen Historiendrama von der Staatsgründung Israels. Dabei vermischt er bedeutende weltgeschichtliche Ereignisse mit dramatischer Fiktion. Paul Newman brilliert in der Hauptrolle.

Im Jahr 1947 werden zahlreiche jüdische Flüchtlinge von den Briten auf Zypern festgehalten und ihnen damit die Überfahrt nach Palästina verweigert. Eines Tages gelingt es Ari Ben Kanaan (Paul Newman) einige Gefangene zu befreien und auf ein Schiff zu bringen, das später den bedeutungsschwangeren Namen Exodus erhalten wird. Als britische Kriegsschiffe den vollbesetzten Frachter am Auslaufen hindern wollen, ruft Ben Kanaan zum Hungerstreik auf. In dieses politisch hochsensible und unruhige Umfeld bettet Regisseur Otto Preminger eine dramatische Liebesgeschichte zwischen seiner Hauptfigur und der Krankenschwester Kitty (Eva Marie Saint) ein.

Otto Preminger kam 1935 als Sohn jüdischer Flüchtlinge aus Europa in die USA, wo er zum gefeierten Regisseur avancierte. Besonders in der Nachkriegszeit untermauerte er seinen Ruf als Perfektionist und Meister seines Fachs. Für Exodus adaptierte er den gleichnamigen Roman, der eines der meistverkauften Bücher seit Vom Winde Verweht war. Premingers zionistisches Epos gilt zwar als Klassiker, wurde allerdings mit gemischten Gefühlen aufgenommen. So musste er sich vielerorts den Vorwurf gefallen lassen, dass er durch seine einseitige Dramatisierung die realen Ereignisse nicht differenziert darstelle. Dennoch erzählt Exodus eine mitreißende Geschichte und weiß besonders mit einem erlesenen Ensemble zu begeistern. Für die Filmmusik wurde Ernest Gold 1961 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Was? Exodus
Wann? 21:55
Wo? BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News