Packender Thriller Der dritte Mann & Orson Welles-Dokumentation

28.09.2015 - 16:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der dritte MannArthaus/Kinowelt
12
9
Absolutes Pflichtprogramm für alle Cineasten. Heute Abend läuft auf Arte der packende Thriller Der dritte Mann mit Orson Welles. Im Anschluss folgt eine Dokumentation über den amerikanischen Filmemacher.

Orson Welles gilt auch nach seinem Tod als einer der bedeutendsten Filmschaffenden aller Zeiten. Mit Citizen Kane veröffentlichte er 1941 einen Film, der von vielen Zuschauern als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen wird. Anlässlich Welles' Geburtstag, der sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, zeigt Arte Der dritte Mann und die bisher nicht in Deutschland gezeigte Dokumentation Orson Welles - Tragisches Genie über die Person Orson Welles.

In Der dritte Mann besucht der amerikanische Schriftsteller Holly Martins (Joseph Cotten) seinen Freund Henry Lime (Welles) in Wien. Doch zu einem Aufeinandertreffen der alten Bekannten kommt es nicht. Als Martins in Wien ankommt, erfährt er, dass Lime bei einem Unfall verstorben ist. Außerdem wird ihm erzählt, dass Lime in den vergangenen Jahren als Händler auf dem Schwarzmarkt aktiv gewesen sei. Schockiert über die neuen Kenntnisse über seinen Freund, begibt sich Lime mit Hilfe von Anna (Alida Valli) auf Spurensuche und zweifelt schon bald an der Unfall-Theorie.

Mehr: Unvollendeter Orson Welles-Film vor Veröffentlichung

Nach dem spannenden Thriller, der im Nachkriegs-Wien gedreht wurde, können Interessierte dranbleiben. Dann zeigt Arte mit Orson Welles - Tragisches Genie im Anschluss eine Dokumentation über den amerikanischen Filmemacher. Dieser war zwar für seine genialen Einfälle bekannt, vollendete aber nur vergleichsweise wenige Projekte in seinem Künstlerleben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News