Outlander - Jamies großes Geheimnis und seine Unterschiede zur Vorlage

01.11.2017 - 16:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
OutlanderStarz
0
0
In der 7. Folge der 3. Staffel von Outlander wurde Jamies großes Geheimnis offenbart. Doch diese Erkenntnis weicht stark von der Buchvorlage ab. Lest hier die Unterschiede.

Achtung, Spoiler für die 7. Folge der 3. Staffel von Outlander: Nach der großen Wiedervereinigung der Frasers Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) im 18. Jahrhundert war bereits von vornherein klar, dass sich in den 20 Jahren der Trennung einiges abgespielt hat. In der vergangenen Folge von Outlander offenbarte Jamie seiner Frau zwar seine kriminellen Schmuggeltätigkeiten und die Existenz eines Sohnes, doch sein größtes Geheimnis behielt er vorerst für sich. In der aktuellen Folge, Crème de Menthe, erfahren wir nun, dass Jamie erneut geheiratet und eine weitere Frau hat. Diese Enthüllung kommt wesentlich früher als in der Buchvorlage Diana Gabaldon, Voyager. Hier erfährt Claire viel später in der Handlung des 3. Buches, Voyager, von der Existenz einer weiteren Ehefrau Jamies, als diese persönlich vor ihr steht.

In der aktuellen Folge erfahren wir in einem kurzen Gespräch zwischen Fergus (César Domboy) und Jamie nach dem Brand der Druckerei, dass Jamies mysteriöse Frau auf Lallybroch wartet und Claire bisher keine Ahnung hat, dass Jamie aktuell verheiratet ist. In einem Interview mit dem Hollywood Reporter  erklärt der Ausführende Produzent Matthew B. Roberts nun, warum wir Zuschauer diese Information in der Serie Outlander viel früher präsentiert bekommen.

Jamie und Fergus in der Folge A. Malcolm

So sei der Hauptgrund der Abänderung das Medium Serie selbst. Denn während wir in der Buchvorlage von Outlander die Geschehnisse aus Claires Sicht erzählt bekommen, entwickelte sich Jamies Figur in der Serie eigenständiger und visueller. "Wenn man Jamie höchstpersönlich auf dem Bildschirm sieht, dann muss man damit spielen, dass ihn etwas beunruhigt, dass er etwas verbirgt", erklärt Roberts. So erfuhren wir bereits in der vergangenen Folge, dass Jamie den Anwalt Ned Gowan aufsuchen will. Wie wir nun wissen, versucht Jamie, zuerst die rechtliche Situation seiner zweiten Ehe zu klären, bevor er die Bombe platzen lässt.

Wie Roberts weiter ausführt, war diese Einbindung eine wichtige Entscheidung "um den Charakter so zu beschützen und zu zeigen, dass er sich seiner Lage bewusst ist und versucht, etwas zu unternehmen." Es habe sogar kurz die Überlegung gegeben, bereits beim ersten Aufeinandertreffen von Jamie und Claire in der Druckerei direkt das Geheimnis zu lüften. Zwar wurde diese Idee fallen gelassen, doch trotzdem sollte sich die Offenbarung bereits andeuten, um den Schock nicht als so großen Verrat wirken zu lassen, wie er in der Buchvorlage scheint.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Da sich die Charaktere auf dem Weg nach Lallybroch begeben, werden wir bereits in der kommenden Outlander-Episode, First Wife, erfahren, wen Jamie in den vergangenen Jahren zur Ehefrau genommen hat und wie sich diese Enthüllung zum ersten großen Ehekrach des wiedergefundenen Paares entwickelt. Buchkenner wissen bereits, um wen es sich bei Jamies anderer Ehefrau handelt. Doch an dieser Stelle wollen wir allen anderen diese Überraschung lassen.

Wie fandet ihr die neue Episode von Outlander?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News