Oscar für den populärsten Film: Das wären eure Gewinner

Oscar für den populärsten Film
© Warner Bros. / Disney Pictures
Oscar für den populärsten Film
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Vorgestern sorgte eine Nachricht der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für helle Aufregung: Drei Änderungen bei den Oscar-Regelungen sollen die Gala wieder attraktiver machen. Eine der Neuheiten ist die Einführung der neuen Kategorie Herausragende Leistungen im populären Film. Weiteres über Voraussetzungen sowie genauere Details ist noch nicht bekannt, so dass wir die Möglichkeit haben, uns selbst Gedanken dazu zu machen. Das haben wir getan und uns die letzten 10 Jahren sowie die Daten der moviepiloten angeschaut. Demzufolge dürften folgende Filme einen Oscar mit nach Hause nehmen, natürlich nur fiktiv.

And the Oscar goes to ... den populärsten Film - Die meisten Bewertungen

Was ist populär? Die Bedeutung ist relativ klar: Populär ist, was bei einer großen Masse bekannt und beliebt ist. Konzentrieren wir uns auf große Masse, dann würden jeweils jene Filme einen Oscar in der Kategorie Herausragende Leistungen im populären Film erhalten, die von vielen moviepiloten bewertet worden sind, denn über die Qualität einer Sache sagt die Definition von populär erst einmal nichts. Die untere Liste sieht doch eigentlich ganz gut aus und steht wahrscheinlich nicht nur für die moviepiloten, sondern für viele Filminteressierte.

  • 2017 - Guardians of the Galaxy Vol. 2
  • 2016 - Deadpool
  • 2015 - Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
  • 2014 - The Wolf of Wall Street
  • 2013 - Django Unchained
  • 2012 - The Dark Knight Rises
  • 2011 - Hangover 2
  • 2010 - Inception
  • 2009 - Avatar - Aufbruch nach Pandora
  • 2008 - The Dark Knight

And the Oscar goes to ... den populärsten Film - Die meisten Kommentare

Populär ist aber auch etwas, über das viel geredet und diskutiert wird, sei es nun, weil sich alle einig sind oder weil wir als Zuschauer herrlich über das Werk streiten können. Insofern wäre also auch die Anzahl eurer Kommentare interessant. Hier ist die Liste, bei der einige Filme den anderen in der ersten Liste die Show gestohlen haben.

  • 2017 - Star Wars 8: Die letzten Jedi
  • 2016 - Batman v Superman: Dawn of Justice
  • 2015 - Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
  • 2014 - Interstellar
  • 2013 - Django Unchained
  • 2012 - The Dark Knight Rises
  • 2011 - Sucker Punch
  • 2010 - Inception
  • 2009 - Avatar - Aufbruch nach Pandora
  • 2008 - The Dark Knight

And the Oscar goes to ... den populärsten Film - Die höchsten Bewertungen

Irgendwie wollen wir aber auch Qualität ins Populäre bringen und da wäre doch eine Kombination von Daten interessant. Wenn eine bestimmte Anzahl von Bewertungen vorhanden ist (nehmen wir an: mindestens 1000 Bewertungen), entscheidet die Höhe der Bewertungen. Auch hier präsentieren wir euch eine imposante Liste, die sich nun rühmen darf, nicht nur das pure Bewerten und Kommentieren zu zeigen, sondern die Qualität des Werkes in den Mittelpunkt zu rücken.

  • 2017 - Blade Runner 2049
  • 2016 - Raum
  • 2015 - Whiplash
  • 2014 - Interstellar
  • 2013 - Django Unchained
  • 2012 - Searching for Sugar Man
  • 2011 - Die Frau, die singt - Incendies
  • 2010 - Inception
  • 2009 - Gran Torino
  • 2008 - The Dark Knight

And the Oscar goes to ... den populärsten Film - Das meiste Geld

Geld regiert die Welt und auch irgendwie den Oscar. Geld ist populär und Geld macht populär. Es wäre also kein Wunder, wenn die Academy Massengeschmack mit dem nordamerikanischen Kassenergebnis gleichsetzt. Auch hier haben wir die Liste für euch parat.

  • 2017 - Star Wars: The Last Jedi
  • 2016 - Rogue One: A Star Wars Story
  • 2015 - Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
  • 2014 - American Sniper
  • 2013 - Die Tribute von Panem - Catching Fire
  • 2012 - Marvel's The Avengers
  • 2011 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
  • 2010 - Toy Story 3
  • 2009 - Avatar - Aufbruch nach Pandora
  • 2008 - The Dark Knight

Alle vier Listen wären legitim, aber es könnte auch ganz anders sein. Zum Beispiel wäre es auch möglich, ein Ensemble oder ein Team auszuzeichnen, weil sie besonders kreativ im Blockbuster-Segment tätig sind. Uns würden sofort Filmemacher Christopher Nolan und Kameramann Wally Pfister einfallen, oder Regisseur Steven Spielberg und der Komponist John Williams. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf. Allerdings dürfte klar sein: Disney wäre schon jetzt der Gewinner dieser Kategorie.

Alles wäre möglich, wahrscheinlich sogar noch einiges mehr. Wir sind gespannt, wie sich die Academy entscheiden wird.

Was sagt ihr: Welche Kriterien sollten bei der Kategorie Herausragende Leistungen im populären Film eine Rolle spielen?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Oscar für den populärsten Film: Das wären eure Gewinner
26d1e0d923c3447f8d385a8a96837788