Oscar 2019 - Wir ranken alle Best Picture-Gewinner seit 1990

© 20th Century Fox/Warner Bros./eOne
Oscar 2019 - Wir ranken alle Best Picture-Gewinner seit 1990

Vergangenes Wochenende wurden zum 91. Mal die Academy Awards verliehen. Der Oscar 2019 gehörte zu den spannenderen der letzten Jahre, wenn auch die Verleihung selbst enttäuschte. Der Hauptpreis des Abends ging dabei an die Buddy-Tragikomödie Green Book, die Kritikerlieblingen wie Roma oder The Favourite den Oscar für den Besten Film wegschnappte.

Der wichtigste Filmpreis der Welt erregt auch mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel die Gemüter. Anlässlich dessen haben wir uns die Gewinner des Hauptpreises mal genauer angeschaut. Was bleibt von diesen Filmen, wenn die Scheinwerfer aus sind, der rote Teppich eingerollt wurde? Einige Gewinner der Königskategorie gelten heute als Klassiker, andere werden höchstens noch bei Oscar-Trivia-Spielen erwähnt. Deswegen haben wir im Folgenden alle Gewinner des Best Picture-Oscars seit 1990 vom schlechtesten bis zum besten angeordnet.

Welcher ist der Beste Film unter allen Best Picture-Siegern? Dabei geht es nicht nur um die Qualität. Auch die damalige Konkurrenz und die zeitgenössische Bedeutung eines Films können eine Rolle spielen. Aber seht selbst!

Welcher ist euer liebster Best Picture-Gewinner beim Oscar?

Nächste Seite
Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel Oscar 2019 - Wir ranken alle Best Picture-Gewinner seit 1990
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
A5fc7e7c96174d6fbb0970040f8b376d